Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Weitere Angebote

Logo
Zur Kalenderansicht

 

IMPULSE: Selbstverletzendes Verhalten bei Schüler*innen – Hinweise zum richtigen Umgang

Montag, 04.10.2021, 16:00

Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) ist ein Phänomen, das unter deutschen Jugendlichen weit verbreitet ist, etwa ein Drittel aller Jugendlichen hierzulande berichtet, zumindest einmalig Erfahrung mit Selbstverletzung gemacht zu haben. NSSV wird definiert als repetitive, direkte und freiwillige Zerstörung des eigenen Körpergewebes und kann einen Risikofaktor für Suzidalität darstellen.
Die Schule spielt im Umgang mit NSSV in mehreren Bereichen eine zentrale Rolle. Sie ist häufig der Ort, an dem durch Lehrkräfte oder anderes Schulpersonal Probleme von Schüler*innen identifiziert werden und somit auch NSSV erstmals auffallen kann. Ebenso kommen Schüler*innen an Schulen oft zum ersten Mal in Kontakt mit der Thematik, indem sie sich mit Gleichaltrigen über selbstverletzende Verhaltensweisen austauschen.
In dem Vortrag wird neben Informationen zu den Entstehungshintergründen auch Wissen über die Erkennungsmerkmale von NSSV vermittelt. Zudem sollen die Kompetenzen im Umgang mit NSSV an Schulen gestärkt werden. Die Veranstaltung beinhaltet im ersten Teil einen Vortrag, der über die Thematik NSSV informieren soll. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Austausch und Diskussion.

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an alle Personen, die in Schulen tätig sind und in ihrem beruflichen Alltag mit NSSV konfrontiert sein könnten, z.B. Lehrkräfte, Beratungsfachkräfte an Schulen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen Schulleiter*innen, Schulseelsorge.

Referentinnen:
Nadja Merkle und Janice Ullrich sind approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen (VT). Neben ihrer Tätigkeit in der niedergelassenen sozialpsychiatrischen Praxis Dres. Libal und Lührs da Silva in Ulm, sind beide auch am Universitätsklinikum Ulm tätig, im Forschungsprojekt „Schulen stark machen gegen Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten – 4S“.


Bitte beachten Sie: Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Diese kann auch noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Online-Link für die Veranstaltung. Sollte die Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen (kurzfristig) abgesagt werden müssen, informieren wir Sie ebenfalls per Mail darüber. Ihre Daten werden nur für die genannten Zwecke genutzt.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, Beratungsfachkräfte, Schulleitungen etc.

Referenten: Nadja Merkle, Janice Ullrich

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/4d1c83cc1f4a410f8ff55b1a44cd0e6c

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)