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iPads im Kunstunterricht: interaktive Arbeitsaufträge erstellen, verteilen, Feedback geben und archivieren - Teil 1

Montag, 28.03.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Berufliche Schulen

iPads im Kunstunterricht: interaktive Arbeitsaufträge mit „Pages“ erstellen, verteilen, Feedback geben und archivieren.

Geplanter Ablauf
(Änderungen vorbehalten)
  • Der Mehrwert digitaler / interaktiver Arbeitsaufträge
  • Praxisphase 1: Layout erstellen
  • Praxisphase 2: Ein Arbeitsblatt konzipieren
  • Geeignete Inhalte aus dem Bildungsplan
  • Austausch 1
  • Praxisphase 3: Ein Arbeitsblatt ausarbeiten
  • Teilen = austeilen und einsammeln
  • Kommentieren = Feedback geben / korrigieren
  • Exportieren = archivieren
  • Austausch 2

Hilfreich ist es, wenn Sie als Teilnehmer:in Zugang zu einem iPad mit aktivem Stift haben. Die App „Pages“, die kostenlos ist und entweder schon im iOS mitgeliefert wurde oder aus dem Apple AppStore geladen werden kann, wird in dieser Veranstaltung zum Einsatz kommen. Falls Sie noch kein iPad haben, Sie aber dennoch teilnehmen möchten, ist dies auch möglich. Evtl. haben Sie Aussicht auf ein solches Gerät, das Ihnen von der Schule demnächst bereitgestellt wird.

Termin 1, 28.03.2022: Einführung, Orientierung und ein eigenes Arbeitsblatt
Termin 2, 04.04.2022: Passende Inhalte, Struktur und Logistik

Dauer: ca. 3 Stunden

Keine Anmeldung nötig. Nehmen Sie unter dem angegebenen Link teil.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit den Fach Bildende Kunst Sek II / alle Schularten

Referenten: Sybille Hellmer

Link: https://nc.lehrerfortbildung-bw.de/index.php/apps/bbb/b/7x7EWEJ5aAmDb6nP

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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IMPULSE: Professionalisierungsbezogene Fragestellungen in der inklusiven Fachkräfteausbildung (ZSL & vds)

Montag, 28.03.2022, 16:00.

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Für das Gelingen inklusiver Bildung ist entscheidend, dass der Diskurs um Inklusion auch vertieft als Professionalisierungsdiskurs geführt wird. Ganz in diesem Sinne bestimmt die Deutsche UNESCO-Kommission (2014) Inklusion als einen Prozess, der die „Kompetenzen im Bildungssystem stärkt, die notwendig sind, um alle Lernenden zu erreichen“. Es geht also darum, die Fachkräfte für einen produktiven Umgang mit Heterogenität zu professionalisieren. Viele Studien betonen und belegen, dass die Reflexionsfähigkeit der pädagogischen Fachkräfte dafür ausschlaggebend ist. Denn gerade bei der Bearbeitung komplexer pädagogischer Situationen kommt ihr eine zentrale Bedeutung zu (Schön 1987). Im Vortrag wird eingangs Reflexionsfähigkeit als Professionalisierungskern begrün-det, anschließend ein kompetenztheoretisches von einem strukturtheoretischen Verständnis von Professionalisierung unterschieden, darauf aufbauend eine Rekonstruktion/Formulierung von pä-dagogisch hoch bedeutsamen Reflexionsfeldern geleistet und abschließend ein Konzept der Ver-mittlung/Aneignung von (selbst-)reflexiven Kompetenzen aufgezeigt.

Literaturempfehlung

Rauh, Bernhard; Datler, Margit & Weber, Jean-Marie (Hrsg.) (2022). Professionalisierung für inklusi-ve Bildung durch reflexive Praktika. Opladen: Barbara Budrich (erscheint demnächst).

Referent

Bernhard Rauh ist Professor für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und inklusive Bildung an der Universität Regensburg, Gruppenanalytiker und Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychothe-rapeut i.A. Er hat das kürzlich abgeschlossene Eramus+ Projekt „pro-inclusive-reflective“ geleitet und ist als Gutachter für Kongresse und Fachzeitschriften tätig.

Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte fokussieren die reflexive Professionalisie-rung von Lehrkräften für den Umgang mit Heterogenität, Inklusionsdiskurse, Pädagogische Psycho-analyse und psychodynamische Zugänge zu emotional-sozialen Problemlagen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Prof. Dr. Bernhard Rauh

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/98d7ff6ec4c34745ad187d1e7cb7c75b

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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