Angebotsübersicht Unterstützungsangebote
Flip the Classroom: Lehren und Lernen zu Zeiten hybrider Unterrichtssettings mit digitalen Pinnwänden?! - Chancen, Herausforderungen und Grenzen
Freitag, 01.04.2022, 14:00
Digitale Bildung und deren Potenzial für den Schulalltag stellt keinen fakultativen Aspekt mehr dar. Medien und deren didaktisch-sinnvoll und reflektierten Einsatz sind sowohl Kernpunkt des Medienbildungsplans Baden-Württemberg (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2020, S. 7) als auch im Kompetenzraster des Bildungsplans für das Fach Englisch fest verankert. Dabei wird das Kapital nicht ausgeschöpft indem analoge, klassische Vorgehensweisen digital erweitert beziehungsweise substituiert, also um deren Selbstwillen eingesetzt, oder virtuell zur Verfügung gestellt werden, wie beispielsweise beim Upload eines Arbeitsblattes.
Wenn sich der Mehrwert digitaler Bildung auszahlen und die Methodik im Unterricht nicht unter seiner eigenen Schwerkraft implodieren soll, braucht es ein "[z]eitgemäße[s [...] [Vorgehen und mehr; M.-T., M.] als nur die neuen Möglichkeiten über traditionelle Konzepte zu ,stülpen' " (Bronner 2020, S. 18). Gewohnheiten zu hinterfragen und neu zu bewerten, stellt aber auch einen Prozess dar, der nicht urplötzlich vonstattengeht. Zu viel zu schnell zu erwarten, kann eine Überlastung mit sich bringen, die die Chancen, die dieses Vorgehen bereithält, sogleich wieder erstickt. Hierbei könnte der geflippte Classroom eine denkbare Unterrichtsmethode sein, die, im Vergleich zu anderen Optionen, bei allen Beteiligten kein sehr tiefgreifendes Technikverständnis voraussetzt und trotz allem dem Stand der Zeit und den veränderten Erwartungen an Schule begegnet (vgl. Kober & Zorn 2018, S. 9).
Das hier ausgeschriebene Bildungsangebot versucht den ökonomischen Umgang mit TaskCards, Videoplattformen und Präsentationssoftware im (Fremdsprachen-)Unterricht auszubauen, das technische Know-How zu erweitern, eine theoretische Begründung für dieses Vorgehen darzulegen und methodische Abläufe im Unterricht zu konkretisieren. Die Teilnehmer*innen vertiefen und erweitern ihre Kompetenzen bezüglich der eigenständigen Konzeption passender Videoangebote, zugeschnitten auf die jeweilige Lerngruppe und ihre Bedürfnisse, indem sie selbst kurze Sequenzen erstellen. Faktoren wie Zeitökonomie und
Bedienfreundlichkeit berücksichtigend, wird das Video unter Zuhilfenahme von Audio und Webkamera aufgezeichnet. Anschließend erfolgt eine Anleitung des vorschriftsgemäßen Uploads dieser Clips auf einer Videoplattform, mit Blick auf Urheber-, Lizenzrecht und Datenschutz. In einem abschließenden Schritt wird das kindgerechte, unentgeltliche Lernmanagementsystem TaskCards, in das die Datensätze in einem geschützten Rahmen eingespeist werden können, vorgestellt und selbst erprobt.
Die Veranstaltung findet statt am 01.04.2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3330
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Englisch und Französisch in der Grundschule unterrichten
Referenten: Marielouise Mürle-Thür
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3330
Passwort zur Teilnahme: FremdspracheDigital#1
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Digitales Themenforum Französisch Umgang mit Lernrückständen
Dienstag, 01.04.2022, 15:30
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Gymnasium, Rückenwind Sprachen
Förderprogramm Lernen mit Rückenwind: Construisons des passerelles!
Über das Programm
Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Vorfeld an. Sollten ein Angebot sehr stark nachgefragt sein, wird ein Zusatztermin gesucht. Darüber informieren wir Sie in den Newslettern der regionalen Fachteams. Alle Veranstaltungen werden auch im kommenden Schuljahr angeboten.
---- Wichtig: Buchung ----
Loggen
Sie sich dazu bitte zuerst auf der Moodle-Seite der Lehrerfortbildung
BW ein: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/login/index.php
Wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite sind, legen Sie sich bitte ein Nutzerkonto (möglichst mit dienstlicher E-Mail-Adresse) an.
Der Moodle-Kursraum Passerelles Umgang mit Lernrückständen ist unten verlinkt, ebenso der Einschreibeschlüssel. Die in den Themenstunden vorgestellten Materialien werden ebenfalls dort hinterlegt. Sie sind nur unmittelbar nach der Veranstaltung verfügbar.
Dauer: ca. 90 Minuten
Über diese Themenstunde: Passerelles: Les mots pour le dire- Spracharbeit im 4. und 5. Lernjahr
(Teil 2 Austausch zur Praxis)
In diesen beiden Modulen geben wir Ihnen fachdidaktische Impulse zu den folgenden Bereichen:- schrittweise Heranführung an spezifische Textsorten,
- Entschlackung und spiralcurriculare Ausrichtung der Arbeit an sprachlichen Strukturen,
- Strategien für einen effizienten Wortschatzerwerb zur Förderung der Sprachlernkompetenz.
Diese
Prinzipien illustrieren wir an konkreten Unterrichtsbeispielen aus dem
vierten und fünften Lernjahr, die auf den gängigen Lehrwerken basieren
und auf die mündliche und schriftliche Anwendung sprachlicher Mittel
abzielen.
In Teil zwei findet ein Austausch über erprobte
Unterrichtskonzepte und Methoden statt, bei dem Sie Ihre
Unterrichtserfahrungen einbringen können. Die im ersten Teil
vorgestellten Impulse werden beim zweiten Modul durch weitere
Materialien ergänzt und vertieft.
Termin 1: 08.03.2022, selbe Uhrzeit
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die Französisch unterrichten und/oder bei "Lernen mit Rückenwind" unterstützen.
Referenten: Liliana Hahn, Isabel Ufer
Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=3606
Passwort zur Teilnahme: Rückenwind?Passerelles!(5-10)
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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