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Unterricht mit digitalen Medien zu ökonomischen Fragestellungen

Montag, 19.02.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Online-Kurs „Unterricht mit digitalen Medien am Beispiel aktueller Datengrundlagen zu ökonomischen Fragestellungen“

Schülerinnen und Schüler für den Wirtschaftsunterricht zu begeistern und zu einem aktiven Engagement in diesem Fach zu motivieren, gelingt umso leichter, je deutlicher sie erkennen können, dass es hier um zentrale Themen unserer Zeit geht, die auch ihr Leben betreffen. Was hat es mit der Schuldenbremse, Sondervermögen und den sogenannten Schattenhaushalten des Bundes auf sich? Wie hoch sind die aktuelle Inflations-, Wachstums- und Arbeitslosenrate hierzulande und in unseren europäischen Nachbarstaaten, aber auch in anderen wichtigen Volkswirtschaften wie den USA, Japan oder China? Welche Prognosen gibt es zu diesen Indikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung? Wie verhalten sich Geld- und Fiskalpolitik?

Anhand aktueller Daten den im Schulunterricht zu behandelnden Stoff zu illustrieren, erfordert technisches Knowhow: Wo kann ich zu aktuellen Themen seriöse Datenquellen und die mich interessierenden Daten digital finden? Wie kann ich an ggf. bereits vorhandene grafische Darstellungen von Datenanbietern online gelangen? Wie kann ich selbst Daten in anschauliche Grafiken und tabellarische Übersichten verwandeln? Kann ich dabei Formate entwerfen, die nicht nur Informationen liefern, sondern als Übungs- oder auch Prüfungsmaterial eingesetzt werden können? Und wie gelingt das mit vertretbarem Zeit- und Arbeitsaufwand?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen bietet der Online-Kurs „Unterricht mit digitalen Medien am Beispiel aktueller Datengrundlagen zu ökonomischen Fragestellungen“. An zwei aufeinander aufbauenden, jeweils zweistündigen Terminen

1. Termin am Montag, 19.02.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr

2. Termin am Donnerstag, 07.03.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr

wird vorgeführt, wo relevante Daten kostenlos zur Verfügung stehen und wie sie sich in das Unterrichtsmaterial integrieren lassen. In einer asynchronen Arbeitsphase zwischen den beiden Veranstaltungen können die Teilnehmenden anhand kurzer Aufträge selbständig üben. Dabei auftauchende Fragen und Probleme können dann während des zweiten Termins besprochen werden.

Lassen Sie sich in Ihrem persönlichen „learning by doing“ durch diesen Kurs unterstützen. Ihre Schülerinnen und Schüler werden es Ihnen durch reges Interesse an Ihrem Unterricht danken. Denn „Gewusst wie“ und „Übung macht den Meister“ gilt nicht nur für die Lernenden, sondern auch für die Lehrenden.

Die Anmeldung erfolgt über den angegebenen Link.

Zielgruppe: Lehrkräfte im Fach Wirtschaft am Gymnasium

Referenten: Friederike Spiecker

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/84ae539efdb64c86b55dfef0385bdea6

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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