Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule

Dienstag, 20.02.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI

Inhalt

Dieses Online-Modul zeigt auf, wie KI und maschinelles Lernen unseren Alltag und beruflichen Kontext beeinflussen. Es bietet eine fundierte Einführung in die Welt der generativen KI. Sie erfahren, wie Maschinen "denken" und "lernen", und erhalten Einblicke in die grundlegenden Konzepte und Technologien hinter intelligenten Agenten und Bots. Dabei werden unter dem Aspekt „Wie wollen wir mit KI kooperieren?“ Ethik und Herausforderungen von Datennutzung und KI-Technologien diskutiert. Ganz praktisch geht es dann darum, wie generative KI nicht nur als Thema, sondern auch als Methode und Werkzeug im Unterricht sinnvoll und nützlich sein kann.

  • Von Agenten, AGI und Bots: Besser verstehen, wie Maschinen "denken" und „lernen"
  • Künstliche Entscheidungen: Beispiele wie KI und maschinelles Lernen unseren Alltag beeinflussen
  • Wie wollen wir kooperieren: Über Datenethik und KI Regulierung
  • Assistenten in der Tasche: Generative KI als Thema, Methode und Werkzeug im Unterricht
Hinweis
Falls Sie sich auch für die weiteren Veranstaltungen aus dieser 3-teiligen Fortbildungsreihe interessieren, können Sie sich ebenfalls auf diesen Seiten dazu anmelden:

Termine
  • Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
  • Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
  • Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Alle Termine jeweils an einem Dienstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern

Referenten: Thomas Staehelin

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/bfc3b2b7d42747dca73b659bfb1b414b

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)

Dienstag, 20.02.2024, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalt

Präsentiert werden zunächst didaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (Kurzzusammenfassung des Teil 1 der Fortbildung).
Anschließend werden einzelne elaborierte Tools in einem synchronen Workshop vorgestellt.

Die Fortbildung beleuchtet dabei zwei Schwerpunkte:
  • Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
  • Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmer*innen können....

  • kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
  • geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen

Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.

Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.

Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: https://www.chemie.uni-konstanz.de/ag-huwer/lehre-und-fortbildungen/fortbildungen-lehrkraefte/zsl-20022024-online-digitale-medien-im-fach-chemie-eine-toolbox-teil-3-nachhaltigkeit-und-kuenstliche-intelligenz-ki/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (Einführung)

Dienstag, 20.02.2024, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Digitale Tools eröffnen Lehrkräften neue Möglichkeiten und Herangehensweisen. Egal ob Novizin/Noviz oder Expertin/Experte, in dieser Fortbildung werden zunächst die wichtigsten Grundlagen und Konzepte des Lernens und Arbeitens mit digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht erläutert. Nach einer kurzen fachdidaktisch/-methodischen Einführung unter Einbezug des aktuellen Bildungs- und Kernlehrplans sowie des Medienkompetenzrahmens, werden unterschiedliche digitale Tools zur Arbeit mit Literatur, Wortschatz, Grammatik und Sprechaktivierung vermittelt. Hierbei wird auf eine Progression der Anwendung sowie individuelles Vorwissen der Teilnehmer:innen entsprechend reagiert und adaptiert.


Verwendete Tools (Auswahl)

  • Tools zur Visualisierung
  • Tools zur classroom management Gestaltung


Verankerung im Bildungsplan BW

  • Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
  • Selbstregulation und Lernen
  • Soziokulturelles Orientierungswissen ausbauen

Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt

  • 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
  • 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
  • 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
An diese Fortbildung anschließend gibt es drei weitere Teile, die Sie ebenfalls besuchen können

    20.02.24: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (Einführung)
    27.02.24: Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
    19.03.24: Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
    09.04.24: Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten

Dauer: ca. 2 Stunden

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die eine (Fremd)sprache unterrichten

Referenten: Dirk Beyer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/50997914484e4c24bb8b863ba6c19c4c

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen