Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrgang Nummer 834940


 

Zurück

Zur Online-Anmeldung

Textile Umsetzung von Hundertwasser

Lehrgang:834940
Termin:29.09.2008 - 01.10.2008 (Mo. - Mi.)
Meldeschluss:07.07.2008

Zuständige Einrichtung:
ZSL Außenstelle Esslingen

Zielgruppe:
Lehrer/innen, die an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie an beruflichen Schulen unterrichten

Ziel:
Neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Patchworkarbeiten, inspiriert durch Hundertwasser-Bilder, sind erprobt und durchgeführt.

Programm:
Lassen wir uns von Hundertwasser-Bildern zu einem Quilt inspirieren. Es sind zunächst die leuchtenden bunten Farben, kombiniert mit Schwarz, die uns auffallen. Schauen wir auf Motive und Formen, dann fallen uns verschobene Quadrate, die an Log Cabins erinnern, auf. Kreisformen, Labyrinthe, eine Vielzahl unregelmäßiger Streifen, die oft ganze Bilder durchziehen, fordern uns heraus, krumm, wellig, schief und unregelmäßig zu nähen. Häuser mit verschobenen Dächern, Stadtmauern, die am umkippen sind und windschiefe Zwiebeltürme locken zum Ausprobieren.

Leitung:
Technische Oberlehrerin Christina Glatz, Heilbronn

Lehrgangsdauer:
2.5-tägig

Anmeldung zu zentralen Fortbildungen ohne LFB-Online-Zugang (z.B. Lehrkräfte von Privatschulen)

 

Anfragen zu diesem Kurs richten Sie bitte direkt an die durchführende ZSL Außenstelle (s.o.). Die Redaktion von "lehrerfortbildung-bw.de" kann keinerlei Auskünfte zu den Lehrgängen geben.