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Lehrgang Nummer 911193


 

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Berufsfachliche Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen - inhaltliche und didaktische Anforderungen an den Unterricht

Lehrgang:911193
Termin:05.05.2014 - 07.05.2014 (Mo. - Mi.)
Meldeschluss:10.03.2014

Zuständige Einrichtung:
ZSL Außenstelle Esslingen

Zielgruppe:
Lehrer/innen, die an kaufmännischen Schulen Buchführung und Kostenrechnung unterrichten

Ziel:
Berufsfachliche Kompetenzentwicklung als Zielkategorie im Rechnungswesen-Unterricht ist bekannt.
- Fachdidaktische Varianten für den Rechnungswesen-Unterricht sind analysiert.
- Lerntheoretische und didaktische Überlegungen für den Unterricht im Rahmen der Lernfeldkonzeption sind reflektiert.

Programm:
- Inhaltliche und didaktische Anforderungen an den Rechnungswesen-Unterricht, die eine ökonomische Steuerungskompetenz als Bestandteil der beruflichen Handlungskompetenz fördern
- Rechnungswesendidaktik im Wandel: Von der Bilanzmethode über die wirtschaftsinstrumentelle Modellierung und die Geld- und Wertstrommethode hin zur funktions- und nutzenorientierten Vorgehensweise
- Beispiele zur schüleraktiven und selbstgesteuerten Einführung in das Fach und den Buchführungsunterricht
- Fachdidaktische Prinzipien für einen lernwirksamen Unterricht im Rechnungswesen
- Lernsituationen zur Kosten- und Leistungsrechnung
- Fehler als Lernchance

Leitung:
Studiendirektor Klaus Billmaier, Karlsruhe

Lehrgangsdauer:
2.5-tägig

Anmeldung zu zentralen Fortbildungen ohne LFB-Online-Zugang (z.B. Lehrkräfte von Privatschulen)

 

Anfragen zu diesem Kurs richten Sie bitte direkt an die durchführende ZSL Außenstelle (s.o.). Die Redaktion von "lehrerfortbildung-bw.de" kann keinerlei Auskünfte zu den Lehrgängen geben.