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E-Learning im Unterricht

Gab es noch vor einigen Jahren wenige Möglichkeiten, E-Learning umzusetzen stehen heutzutage viele verschiedene Werkzeuge für die Umsetzung von E-Learning-Elementen zur Verfügung. Foren, Wikis, Chats, Webseiten, viele Funktionen stehen bereit, aber wie lassen sich diese Werkzeuge effizient und sinnvoll in den Unterricht integrieren? Wie ist eine Arbeit mit virtuellen Elementen im Unterricht auf eine effiziente Weise möglich?

Klar ist, dass nicht gleich die gesamte Lernumgebung mit allen Angeboten genutzt und in den Unterricht integriert werden muss. Moodle bietet als Lernumgebung viele kleine Elemente, die für unterschiedliche Bereiche der Unterrichtsplanung und -umsetzung genutzt werden können. Damit der Einsatz eines Werkzeuges effizient gelingt, ist es sinnvoll den Einsatz vorzubereiten und zu planen.

Vorbereitung und Planung des Einsatzes im Unterricht

Die Nutzung von E-Learning Elementen im Unterricht ist in der derzeitigen Situation noch immer ein Zusatzaufwand. Aus diesem Grund ist der Einsatz so zu planen, dass er unterstützend wirkt und nicht nur einen Mehraufwand mit sich bringt. Hilfreich ist es hierbei Moodle nicht nur als gesamte Lernumgebung ins Visier zu nehmen, sondern Moodle eher als Werkzeugtasche zu betrachten, die unterschiedliche Werkzeuge bietet zur

  • Vorbereitung des Unterrichts,
  • Förderung der offenen und freien Arbeit der Schüler oder
  • Planung von fächer- schul- und länderübergreifenden Unterrichtsprojekten, sowie zur
  • Organisation der kollegialen Zusammenarbeit generell und insbesondere bei der Durchführung von Projekten.

Checkliste E-Learning im Unterricht

Damit der Aufwand einschätzbar ist, ist es sinnvoll, anhand einer Checkliste den Einsatz vorzubereiten. Im Folgenden sind Punkte aufgelistet, die bei der Umsetzung von E-Learning im Unterricht wichtig erscheinen. Diese Liste kann individuell gekürzt, ergänzt und erweitert werden.

Lehr und Lernziele

° Was bezwecke ich?
° Was will ich wie erreichen?
° Welche Medien will ich zur Unterstützung einsetzen?
° Welche Funktion übernimmt der Einsatz der Werkzeuge der Lernumgebung

Form der Umsetzung

°Wie werde ich die Unterrichtseinheit umsetzen? Wer ist meine Zielgruppe?
° Nur auf meinen persönlichen Unterricht bezogen?
° Fächerübergreifend zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen
° Klassenübergreifend zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen
° Schul- und länderübergreifend als Internetprojekt

Auswahl der Werkzeuge

° Welche Werkzeuge kann ich bei der Umsetzung der Ziele unterstützend einsetzen?
° Wie können mich einzelne Möglichkeiten und Werkzeuge der Lernumgebung bei meinem Unterricht unterstützen?

Überlegen Sie anhand Ihrer Ziele für die Unterrichtseinheit, welche Elemente sinnvoll sind. Beziehen Sie die Schülerinnen und Schüler in die Auswahl mit ein. Es muss nicht gleich ein ganzer Kurs sein, haben Sie den Mut, mit kleinen Einheiten zu beginnen und Stück für Stück den Einsatz zu erweitern. Schauen Sie die unterschiedlichen Werkzeuge an und entscheiden dann, mit welchen Werkzeugen Sie den Unterricht ergänzen und dem selbstständigen Arbeiten der Schüler Raum geben können. Sie können die einzelnen Aktivitäten etappenweise nutzen - das heißt ein- oder ausschalten - und haben dadurch die Möglichkeit des gezielten Einsatzes.

Klärung der technischen Rahmenbedingungen

° Ist die technische Ausstattung ausreichend?
° Wer ist der Ansprechpartner bezüglich der Technik?
° Wann und wie erreiche ich ihn oder sie?
° Wann kann ich mit meinen Schülern den EDV-Raum nutzen?

Die Arbeit innerhalb der Lernumgebung muss nicht im Unterricht direkt stattfinden. Die Lernumgebung bietet den Vorteil, dass die Schüler zu je- der Zeit, die Möglichkeit habe, auf sie zu zugreifen. Falls sie die Lernumgebung auch direkt im Unterricht nutzern werden, erstellen Sie sich gleich eine Übersicht, wann Sie den Raum nutzen können.

° Wen muss ich ansprechen, um die Nutzungsdauer an bestimmten Tagen zu verlängern?

Die Arbeit mit der Lernumgebung im Unterricht ist oft erst dann sinnvoll, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Hier sollte ich mich im Vorfeld schon grob orientieren, wie oft und grob wann die Nutzungsdauer des EDV-Raums meht Zeit in Anspruch nehmen wird und mich rechtzeitig mit den Kollegen in Verbindung setzen, die bei der Verlängerung betroffen sind.

° Wie sieht es mit dem Internetzugang der Schüler jenseits der Schule aus?
° Wie gehe ich mit Schüler um, die über keinen Internetzugang verfügen?

Vorbereitung der Schüler

Falls die Schülerinnen und Schüler die Lernumgebung noch nicht kennen, muss Zeit mit eingeplant werden, die die Schüler brauchen, um mit der Lernumgebung arbeiten zu können. Eine Idee wäre hier, die Vorstellung der Lernaktivitäten an Arbeitsgruppen zu vergeben, mit dem Ziel, dass sich die Schüler die Aktivitäten und die damit verbundenen Möglichkeiten gegenseitig vorstellen. Auf diese Weise wird die Lernumgebung ein Instrument der Klasse und verliert damit den Charakter des Lehrer-Werkzeugs.

Gestaltung des Kursraums: Um Lernaktivitäten oder Arbeitsunterlagen nutzen zu können, muss ein Kursraum eingerichtet werden. Bei der Gestaltung des Kursraums können Schüler/innen mit einbezogen werden. Bei der Einführung in die Lernumbegung kann mit ihnen gemeinsam überlegt werden, welche Blöcke wie gestaltet werden.

Integration der Aktivitäten in den Unterricht : Sobald die Lernaktivitäten festliegen, geht es an die praktische Umsetzung. Wie und wann werden die Schüler die Werkzeuge nutzen? Wichtig ist im Vorfeld zu überlegen, wann die Schüler wie damit arbeiten werden bzw. wann die Elemente im Unterricht direkt genutzt werden. Für den Einsatz der Lernumgebung im Un- terricht sollte gleich die Nutzung des EDV-Raums mit eingeplant werden.

Ziel und Lernvereinbarungen mit den Schülern: Damit die Arbeit mit den Lernaktivitäten sowohl für die Schüler als auch für Sie als Lehrer effizient verlaufen, ist es wichtig, Zielvereinbarungen gemeinsam mit den Schülern zu treffen. Die Zielvereinbarungen geben den Schülern eine Orien- tierung im Verlauf ihrer Arbeit. Als Werkzeug zur Unterstützung dieser Zielvereinbarungen kann innerhalb der Lernaktivitäten ein Journal als Lerntagebuch zugeschaltet werden.

Regeln für die Kommunikation in den Foren und Chats : In Foren und Chats kommunizieren Schülerinnen und Schüler auf andere Weise. Bei der Form der schnellen Kommunikation fällt die Wertschätzung und Ach- tung der Meinung des oder der Anderen oft schnell unter den Tisch. Bei Chats treten diese Veränderungen noch deutlicher auf. Wichtig ist es, hier von Beginn an mit den Schülern gemeinsam Regeln und Grenzen aufzustellen. Diese Regeln sind besonders bei der gemeinsamen Kommunikation der Schüler über die Schulgrenze hinaus sehr wichtig.

 

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