Moodlemodule nach Operatoren
Module und Operatoren
I
nennen
kurz (Begriffe nennen)
Abstimmung
1 Einfachauswahl
Thema bestimmen
2 Mehrfachauswahl
Brainstorming
externe Tools
Cryptpad (Richtext)
Etherpad
Feedback
1 Eingabebereich
Analyseseite nach der Abgabe anzeigen: Ja
gemeinsames Wiki (nur asynchron!)
Glossar
Datenbank
Mindesteintragszahl vor Ansicht setzbar
Feld: Textzeile (evtl. Textbereich)
Brainstorming
Export nach CSV, Sortieren und Dopplungen entfernen
dann Einträge auf Wiki / Textseite
H5P
Drag and Drop
Drag the words
Find Multiple Hotspots
Image Pairing
Image Sequencing
Interactive book
Mark the words
Single Choice Set
True/False Questions
Wiki
1 persönliches W
2 gemeinsames W
lang (anführen)
Glossar
1
L stellt verteilt Begriffe an S
S tragen Begriffe und Definitionen in Glossar ein
L liest korrektur und schaltet frei
2
L trägt Begriffe ein
L stellt lokale Rollenzuweisung um
S tragen Definitionen nach
L liest S-Definitionen korrektur
3
L trägt Begriff und Definitionen ein
S nennen Beispiele im Kommentarfeldern
wiederholend / übend
Abstimmung
H5P
Test
bezeichnen
Forum
Forumstyp: Diskussion zu einzelnem Thema
Forumstyp: Frage-Antwort Forum
Moodle-Overflow
H5P
beschreiben
Forum
Glossar
Wiki
II
herausarbeiten
externe Tools
Cryptpad mit Kommentarfunktion
Rich Text nutzen (nicht Tabellenkalkulation)
H5P Mark the words
PDF Annotation
Gruppenarbeit empfohlen
mehrfach bereitstellen
Wiki (hakelig!)
Tipps
Atto erweitern: fontcolor = fontcolor
Tabelle (2 Spalten, pro Textabschnitt eine Zeile: Text | Anmerkung)
Varianten
persönliches Wiki mit Textvorgabe in Beschreibung
gemeinsames Wiki mit vorgegebenem Text im Editierbereich
charakterisieren
PDF Annotation
Gruppenarbeit empfohlen
mehrfach bereitstellen
H5P Essay
Forum / Wiki
erstellen
externe Tools
https://app.diagrams.net/
https://tafel.mebis.bayern.de/
https://github.com/cracker0dks/whiteboard
Forum (Upload)
https://moodle.org/plugins/atto_sketch
Studierendenordner / Ordner mit Anpassung im Rechtesystem
Wiki (Upload im Reiter Dateien)
darstellen
Buch (Rechtesystem!)
Forum (wenn Kommentierung)
Wiki
analysieren
Forum / Wiki
(H5P Essay)
ein-/zuordnen
Forum / Wiki (bei Begründung)
H5P
Drag and Drop
Drag the words
Find Multiple Hotspots
Image Pairing
Image Sequencing
Interactive book
Mark the words
Single Choice Set
True/False Questions
Test
begründen
Forum
Forumstyp
Diskussion zu einzelnem Thema
Frage-Antwort
L stellt Aussage(n) / Sachverhaltsbeschreibungen ein
S posten Begründungen (Bsp, Beleg) etc
Glossar
L stellt Aussage(n) / Sachverhaltsbeschreibungen ein
S kommentieren
eignet sich nur für Kurzkommentare!
Wiki
persönliche Wikis fordern eine Auswahl durch L
gemeinsame Wikis evtl. vorstrukturieren
erklären
erläutern
vergleichen
externe Tools
Cryptpad Tabelle (im Richtext-Editor!)
Sammlungsphase
externe Tools
Cryptpad
Etherpad
OnlyOffice / Collabora in Moodle
(vorstrukturierte) Foren
siehe auch: nennen
(vorstrukturiertes) Wiki
Chat mit verteilten Rollen
Vorgehen weitgehend identisch
III
überprüfen
Forum für Prüfergebnisse
Startposting mit Aussage / Vorschlag / Maßnahme
S antworten mit Ergebnis der Überprüfung
Wiki für Prüfergebnisse
Wikikopf mit Aussage / Vorschlag / Maßnahme
vorstrukturierte Unterseiten für GA mit Prüfergebnissen
erörtern
Chat in verteilten Rollen
Forum für Argumentesammlung
2 Startpostings (pro / contra)
S Argumentesammlungen als Antworten im jeweiligen thread
Wiki für Argumentesammlung
Startseite mit 2 Unterseiten anlegen
Unterseiten pro + contra
beurteilen
bewerten
entwickeln
Bücher (Rechtesystem von Moodle!)
Gruppenwikis
Textseiten (Rechtesystem von Moodle!)
gestalten
Reden
Foren / Blogfunktion von Moodle
Bücher (Rechtesystem von Moodle!)
RTC Funktion von Moodle (Datenschutz!)
Sammlungsphase: vgl. beurteilen, bewerten
Textseiten (Rechtesystem von Moodle!)
Wikis
Streitgespräche
Blogfunktion von Moodle und Kommentare
Chat mit verteilten Rollen (PA)
Forum und Antworten
Sammlungsphase: vgl. erörtern
vergleiche Foren + Wikis bei überprüfen / erörtern
D.Weller [ CC BY NC SA 3.0 DE https://creativecommons.org/
licenses/by-nc-sa/3.0/de/ ] Stand: 2021-03-09
Modul Aufgabe?
mit Absicht nicht enthalten
erhöhter Korrekturaufwand
Fokus läge auf Einzelarbeiten
zu offensichtlich verwendbar