Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bedeutung der Icons

Der Übersicht wegen verwendet Moodle an vielen Stellen Icons. Die einzelnen Icons erscheinen zum Teil an verschiedenen Stellen, symbolisieren dann aber jeweils ähnlich Funktionen. In der folgenden Übersicht finden sich die wichtigsten Icons.

Dabei handelt es sich um die standardmäßig verwendeten Icons. Moodle-Installationen mit indviduellem Layout können durchaus andere Icons verwenden. Die Zuordnung zu den Standard-Icons ist aber meist problemlos möglich.

Icon Beschreibung
? Hilfe
i Dokumentation
Hand mit Stift bearbeiten; aktualisieren; konfigurieren
Stift Text (z. B. Titel oder Name) bearbeiten
Menü Menü öffnen
Doppelpfeil vertikal verschieben
Pfeile horizontal und vertikal verschieben (per Drag and Drop )
Pfeil nach rechts nach rechts verschieben; einrücken
Pfeil nach links nach links verschieben; Einrückung zurücknehmen
x2 kopieren
Kreuz löschen
offenes Auge ausblenden; ist momentan für andere Gruppen (z. B. Teilnehmer) sichtbar
geschlossenes Auge einblenden; ist momentan vor anderen Gruppen (z. B. Teilnehmer) versteckt
eine Person momentan keine Gruppen (Klick ändert dies)
mehrere Personen mit unterschiedlicher Färbung momentan Gruppen, die sich nicht sehen können (Klick ändert dies)
mehrere Personen in einer Färbung momentan Gruppen, die sich sehen können (Klick ändert dies)
Person mit Maske Rollen zuweisen
nicht leuchtende Glühbirne als aktuell kennzeichnen (Glühirne in der Hintergrundsfarbe)
leuchtende Glühbirne als aktuell gekennzeichnet (Glühbirne ist weiß)
- verbergen
+ anzeigen
schmales blaues Rechteck und breites graues Rechteck in das Navigations-Dock verschieben
schmales graues Rechteck und breites blaues Rechteck aus dem Navigations-Dock wiederherstellen

Es gibt in Moodle noch weitere Icons, die aber nur in dem jeweiligen Kontext Verwendung finden. Diese werden an den jeweiligen Stellen beschrieben.