Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einführung

Rollen und Rechte bilden auf den ersten Blick bei Moodle eine Einheit, da mit einer bestimmten Rolle meistens auch immer die gleichen Rechte verbunden sind. Die Konzeption geht aber darüber hinaus.

Rollen werden innerhalb eines bestimmten Kontextes (z. B. ein bestimmter Kurs) an Nutzer vergeben. Die Rechte der einzelnen Rolle können aber in verschiedenen Kontexten durchaus unterschiedlich sein. So kann die Rolle Teilnehmer in zwei verschiedenen Kursen unterschiedliche Rechte besitzen.

Unter Rollen wird die Vergabe der Rollen und die wichtigsten Standardrollen vorgestellt. Im Abschnitt Rechte erläutern wir, wie die Rechte innerhalb eines bestimmten Kontextes (wie z. B. einem Kurs) zustande kommen.


Weiter mit Rollen