Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sicherheit im schulischen Netz

paedML

Verschiedene Aspekte sind beim Thema Sicherheit in Schulnetzen zu bedenken.

Firewall : Wie ist die Musterlösung in der Außenanbindung geschützt? Wie lassen sich damit bestimmte Dienste abblocken oder vielleicht auch ermöglichen?

Virenschutz : Immer lästiger und gefährlicher werden Viren, Würmer, Trojaner oder was die Zukunft vielleicht noch an Unangenehmen mit sich bringt. Wie schützt man eigentlich ein Netzwerk und dessen Arbeitsstationen?
(Eine Installationsanleitung für die paedML finden Sie hier .)

Passwort : Ein weiterer Aspekt der Netzwerksicherheit ist alles rund ums Passwort. Wie wählt man diese, wie sollen Benutzer damit umgehen, ... ?

Schutz der Serverdaten : Bei der Serverpflege kommt schon das wichtige Backup zum Zuge. Aber auch im laufenden Betrieb sollten Daten sicher sein, z.B. durch die Speicherung auf RAID-Systemen.