Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 7: Stationenblatt – Beispiel 3

Augmented Reality

Kurzbeschreibung

Durch die zusätzlich eingeblendeten Inhalte (Aufgabenstellungen, Anleitungen in Bild, Text und Video) werden die SchülerInnen angeleitet, die Bearbeitung des Arbeitsblattes weitestgehend ohne zusätzliche Hilfen durch die Lehrkraft zu bewerkstelligen. Das Tablet wird als „Werkzeug“ verwendet. Die Ergebnissicherung findet auf dem Arbeitsblatt statt.

Schüleraktivität

  • SchülerIn erhält das Arbeitsblatt vom Lehrer/ von der Lehrerin und bearbeitet die Aufgabenstellungen.
  • SchülerIn startet die App PixLive Player und betrachtet das Arbeitsblatt mit dem Tablet.
    Durch die eingeblendeten AR-Inhalte werden die SuS angeleitet, selbständig Inhalte zu erarbeiten und ihre Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt zu sichern.

Lehreraktivität

Die Lehrkraft verteilt das Arbeitsblatt an die SuS und erklärt die Benutzung in Kombination mit dem Tablet.
Anschließend ist die Lehrkraft in der Rolle eines Lernbegleiters und unterstützt einzelne SuS situativ bzw. sorgt für eine produktive Lernatmosphäre.
Die Lehrkraft kann SuS auch ermöglichen, sich an andere Orte für die Bearbeitung zurückzuziehen und verbleibt selbst an einem verabredeten Ort für evtl. Rückfragen.

Verwendete Apps

PixLive Player / Vidinoti (Android, iOS)

Alternativen: Layar, Aurasma

pixlive-icon

PixLive Maker / Vidinoti (Web-Applikation)
( https://armanager.vidinoti.com/apinew/login )

Hinweis: Wird im Browser verwendet, vorzugsweise am PC!

 

 


Stationenblatt zu Station 7: Herunterladen [pdf] [558 KB]

Weiter mit Station 7: Schüler-Arbeitsblatt 3