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Informationen zu den regionalen Fortbildung

Kompetenzorientierter und standardbasierter Unterricht im Fach Geschichte in der Sekundarstufe I

Konzeption der regionalen Fortbildung

Zielgruppe:
Alle Mitglieder der Fachschaft Geschichte an der jeweiligen Schule

Organisation:
Schulnahe Fortbildung (jeweils ca. 3 - 4 benachbarte Schulen gemeinsam)

Veranstaltungsort:
Eine der beteiligten Schulen

Dauer:
Ganztägig (1 Tag)

Zeitraum:
Schuljahr 2009/10

Leitung:
Fachberater/innen des Fachs Geschichte


Programm:

  • Modul 1: Stufenweiser Aufbau von Methodenkompetenz
    • Bilingualer Mehrwert
    • Verzahnung von Sprache und Methode
    • Übungsplan mit Progression
    • Statistiken, Verfassungsgrafiken
    • Umsetzungsbeispiele

  • Modul 2: Diagnosekompetenz im Fach Geschichte fördern
    • Bibliografie
    • Ziele und Funktion
    • Kompetenzförderung: Schüler/Lehrer
    • Kompetenzmodelle, Graduierung und Progression
    • Diagnoseinstrumente
    • Grenzen und Potenzial der Diagnose
    • Umsetzungsbeispiele

  • Modul 3: Stoffreduktion und Jahresplanung
    • Bibliografie
    • Kompetenzen im Bildungsplan
    • Stoffreduktion
    • Kategoriales Lernen
    • Jahrespläne
    • Umsetzungsbeispiele
    • Kompetenzorientierte Leistungsmessung

  • Modul 4: Doppelstunden als Rahmen für kompetenzorientierten Unterricht
    • Allgemeine Überlegungen zur Doppelstunde
    • Wider eine „Didaktik der Doppelstunde“
    • Konsequenzen für die unterrichtliche Umsetzung
    • Umsetzungsbeispiele
    • Jahresplanung

  • Modul 5: Üben: Festigen, Vertiefen, Anwenden
    • Bibliografie
    • Bestandsaufnahme: Üben im Geschichtsunterricht
    • Intelligentes Üben
    • Übungsformen
    • Übungsplan: Wann kann und soll geübt werden?
    • Umsetzungsbeispiele