Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bilanz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bilanz: reduzierte Version

I. Einstieg: Ausschnitt "Here is Germany"

II. Erörtern des Begriffs historische Wahrheit

III. Erstellen einer eigenen Narration

Was kann gelernt werden?

  • Umgang mit fachwissenschaftlichen Texten
  • Einblick in Erkenntnisprobleme des Faches Geschichte („historische Wahrheit“, historische Werturteile, Kontinuitäten, evtl. grand narratives)
  • Zusammenfassende Strukturierung der vorangegangenen Inhalte (Post Organizer)

Wendepunkte des 20. Jahrhunderts

Bildungsstandard:

Die Schülerinnen und Schüler können an Entwicklungen und Wendepunkten des 20. Jahrhunderts die Bedeutung von Zäsuren und langfristigen Entwicklungen festmachen und diese beurteilen.

Schlacht bei Valmy, Franzosen gewinnen gegen verbündete Truppen

(CC) http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Valmy_battle.jpg (29.12.2011)

„Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.“ (Goethe, 1792)

Bildercollage zu möglichen Zäsuren des 20. Jahrhunderts

Was ist ein Wendepunkt?

  • Ereignisse, die eine Strukturveränderung bewirken
  • Momente, in denen langfristige Prozesse einen Strukturumschwung bewirken
  • Anfangspunkte langfristiger, aber einschneidender Veränderungen
  • Manifestationen oder Symbole des Wandels

Nothing will ever be the same?

  • Wandel nicht in allen Bereichen synchron („Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen“)
  • kein Bruch ohne Kontinuitäten (überdauernde Strukturen und Prozesse)
    => Bedeutsamkeit des Wendepunktes bemisst sich an der Stärke des Bruches.

Was bewirkt Wendepunkte?

Zusammenwirken von Struktur, Prozess und Ereignis

Schlagwörter: Mauerfall,Sozialismus, Perestroika, Protest der DDR Demonstranten

Periodisierung ist Konstruktion

und somit perspektivenabhängig – von

  • Betroffenheit, Nation, Region
  • Fachperspektive
  • neuen Problemlagen, neuen Entwicklungen, neuen Erkenntnissen
  • unterschiedlicher Einschätzung von Kausalitäten, unterschiedlichen Bewertungen

  Umsetzung im Unterricht Wendepunkte

 

Vortrag Bilanzierende und strukturierende Einheiten:
Herunterladen [ppt] [10 MB]