Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2 vereinfacht

M 2: Vereinfachte Textversion:

Wir, Friedrich II. von Gottes Gnaden, Herzog von Württemberg und Teck grüßen die Vertreter, die weltlichen und geistlichen Beamten  und die Einwohner der Reichsstadt Schwäbisch Hall und des dazu gehörenden Gebiets und gewähren unsere herzögliche Gnade.

Da uns im Friede von Lunéville unter anderem auch die Reichsstadt Schwäbisch Hall mit allem, was dazugehört (Ortschaften, Einkünften, Rechten),  als Entschädigung für die jenseits des Rheins gelegenen und an die Französische Republik abgetretenen Länder und Herrschaften und als erblichen Besitz zugeteilt wurde, so haben wir nun beschlossen, diese Reichsstadt und ihr Gebiet mit allem, was dazu gehört, auch wirklich in Besitz zu nehmen.

 (…) und verlangen daher (…), dass sie sich unserer Landeshoheit unterwerfen. (…)

HILFE (bei Bedarf auf Nachfrage einzelner Gruppen)

Tiddy Doll: Herunterladen [docx] [1,3 MB]

Weiter zu M3 – M4