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Unterrichtliche Voraussetzungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:

I. Methodenkompetenz

  • Lese- und Analysekompetenz von unterschiedlichen Materialien (Texte, Tabellen, Schaubilder)
  • Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsformen, hier: Streitgespräch

II. Sachkompetenz

  • Kenntnisse verschiedener gesellschaftlicher Folgeprobleme, die sich in Marktwirtschaften ergeben können
  • Kenntnisse verschiedener Grundpositionen zur Rolle des Staates in der Marktwirtschaft
  • Kenntnisse verschiedener Instrumente der Wirtschaftspolitik

III. Urteilskompetenz

  • Fähigkeit, die Rolle des Staates in der Marktwirtschaft aus den Sichtweisen unterschiedlicher Beteiligter und unter Einbeziehung divergenter Perspektiven zu betrachten und zu bewerten
  • Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sachverhalten sowie politischen Entscheidungen in ihrer Komplexität und in ihren Vernetzungen zu erschließen und wertend einzuschätzen

IV. Handlungskompetenz

  • Fähigkeit, Sachverhalte, Interessen und Überzeugungen angemessen zu vertreten, hier durch Gestaltung eines Streitgesprächs

 

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