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Unterrichtliche Voraussetzungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:

Methodenkompetenzen

  • Lesekompetenz von Texten
  • Lesekompetenz von Diagrammen und Schaubildern
  • Analysekompetenz von Diagrammen und Schaubildern
  • Visualisierungsmethode Mind Map

Sachkompetenz

  • Kenntnisse über Freihandel und damit verbundene Freihandelstheorien – z. B. Ricardo
  • Kenntnisse zu Gerechtigkeitsbegriffen (hier z. B.: Verteilungsgerechtigkeit)
  • Kenntnis von Verflechtungs- und Interdependenzwirkungen („Globalisierung“)
  • Kenntnis politischer Kategorien – hier z. B. Effizienz, Interesse, Macht
  • Kenntnis unterschiedlicher Analyseebenen (z. B. Politik, Ökonomie, Werte)
  • Kenntnisse zur globalen Rolle EU, USA, China
  • Kenntnisse über internationale Organisationen (EU, WTO – Transfer zu „TAFTA“)

Urteilskompetenz

  • Urteilsfähigkeit zur Aussagekraft von statistischen Informationen (z. B. Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität)
  • Urteilsfähigkeit über den Zusammenhang zwischen ökonomischer Entwicklung (Wohlstand) und sozialer Entwicklung (Wohlfahrt)
  • Urteilsfähigkeit zur Wirkung von Interdependenzen („Globalisierung“ und Regionalisierung)

 

Weiter mit Bildungsstandards und Bündelungsansatz