Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Weitere Materialien

Digitalität im RU – Materialien und U-Entwürfe

Zusammenstellung von Dr. Simon-M. Schäfer (Letzter Zugriff jeweils 04.10.2021)

Sek I

  • Dettmar, Volker / Kaloudis, Anke / Müller, Karsten: Tempo, Tempo! – Vom Umgang mit der Zeit in Zeiten der Digitalisierung, in: rpi-Impulse 2/2020, 13f.

    Eine U-Sequenz in fünf Modulen für Klasse 9/10. Themen: Was ist Zeit?, Umgang mit Zeit, biblische Überlegungen zur Zeit, Umgang mit Smartphone unter Berücksichtigung des Zeitaspekts Materialien als pdf und Word zip.

  • Dröge, Christoph: Mensch + Digitalisierung. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert, Themenbände Ethik/Religion, Sekundarstufe I, Berlin 2020.

    Mit dem Heft lassen sich die Themen der Aktualität der Digitalisierung etwa am Beispiel des Smartphones, die Wahrnehmung der Digitalisierung durch Religion, Ethik und Philosophie sowie Risiken und Gefahren der Digitalisierung erarbeiten. Dröge bietet jeweils kurze Hinweise für die Lehrkraft zu den einzelnen Unterthemen sowie weiterführende Ideen zur Unterrichtsgestaltung, konkrete Aufgaben und insgesamt 20 Kopiervorlagen

  • Palkowitsch-Kühl, Jens / Leven, Eva-Maria: „Wie begegnen wir künstlicher Intelligenz?“, in: rpi-Impulse 2/2020, 18f.

    Die Unterrichtsbausteine für die Klasse 8-10 beschäftigen sich mit der Definition von KI, ihrer Anwendung im Alltag (Pflegeroboter, virtuelle Erziehungshelfer, Chatbots) und biblisch-ethischen Leitlinien für den Umgang mit ihnen. Materialien als pdf und Word zip

  • Seebach, Anita: Influencer: Vorbilder für mein Leben?, in: rpi-aktuell 3/19, 2-12

    Material für Klasse 7/8 zur (kritischen) Auseinandersetzung mit Influencern und davon ausgehend Reflexion des eigenen Lebens.

  • Ziemer, Andreas: Mehr, als ich selbst von mir weiß,webcompetent.org

    Anerkennung, Aufmerksamkeit, (Selbst-)Darstellung auf Instagram samt den Fragen nach Wahrheit, Fiktion und Wirklichkeit werden reflektiert - auch mit Hilfe von Bonhoeffers "Wer bin ich?". Material und Aufgaben aus der Zeit des Homeschooling, aber für Präsenzunterricht ab Klasse 8 adaptierbar.

Sek II

  • Allmenröder, Beate / Ihle, Markus: Digitalisierung als Herausforderung für Schule, Religionsunterricht und Kirche. Warum es nicht reicht, die „neuen Medien“ als Chance für den Unterricht zu sehen, Schönberger Hefte 1/15, 10-14

    Zugehöriges Material Die Materialien firmieren unter der Überschrift "Erfahrungen in der Digitalmoderne". Diese bieten Referatsthemen für die Sek II samt Bewertungsbogen, Materialien zum Thema (digitales) Liebesleben, ökologische Folgen der Digitalisierung, Freiheit und Digitalität

  • Rabe, Kirsten: Pflege 4.0. Unterrichtsideen für die Klasen 10-13, in: Loccumer Pelikan 2/2018, 43-48

    KI im Bereich der Pflege inkl. Pflegeroboter. Bietet Hintergrundinformationen und Materialien, die in eine U-Einheit eingebunden werden können. Materialien

  • Walldorf, Jochen: Mensch und Maschine. Entwicklungen künstlicher Intelligenz (KI) als Ausgangspunkt anthropologisch-ethischer Lernprozesse in der Oberstufe, pi-Impulse 2/20, 23-25

    Unterrichtselemente mit Hintergrundinformationen, Beispiel KI und Pflegeroboter, Verhältnis von Mensch und Maschine unter Berücksichtigung neuerer Science Fiction-Filme. Materialien als pdf und Word zip

  • Seebach, Anita: Was unterscheidet Mensch und Maschine? Anthropologische Grundfragen mit Hilfe der Serie Westworld untersuchen, rpi-Impulse 2/20, 20-22

Sek I+II

  • EKD (Hg.): #EKDigital. Religionspädagogisches Material zur Arbeit in Schulen und Kirchengemeinden, ekd-digital

    Stundenentwürfe und Material für Schule und Gemeinde zur Digitalität in Verbindung mit der EKD-Denkschrift „Freiheit digital. Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels“ (2020), erarbeitet von Religionspädagogischen Instituten der EKD (ALPIKA-Institute) und der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej)

  • Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) (Hg.): Mensch 4.0 - Maschine 4.0. Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen, Matthias Gronover unter Mitarbeit von Johannes Gather u.a., RU praktisch - Berufliche Schulen, Göttingen 2020.

    Sechs Module enthalten Materialien und niveaudifferenzierte Aufgaben zu den Themen Leib und Seele 4.0, Freiheit 4.0, Werte 4.0, Glück 4.0, Rechnen Rechner gerecht? Auf Jobsuche mit dem „Chancenermittler“, #restinpeace. Weitere Infos

  • Mingenbach, Hans Michael / Norgert, Ingo / Ricken, Lothar: Homo sapiens oder Homo Deus? Digitalisierung gestalten, in: Religion betrifft uns. Aktuelle Unterrichtsmaterialien, 1/2019.

    Die Herausgeber haben in diesem Heft 32 Texte inkl. einem Klausurvorschlag zur Digitalisierung zusammengestellt, die sie folgenden Modulen zuordnen: Annäherungen, Digitalisierung – Was ist das?, Digitalisierung – Ihre (sozialethischen) Herausforderungen, Digitalisierung – Anthropologisch-theologische Reflexionen und Digitalisierung und Bildung.

  • Rupp, Hartmut / Meier, Gernot / Wittmann, Andreas: Digitalisierung und die großen Fragen. Unterrichtsbausteine für die Klassen 9 bis 13, mit digitalem Zusatzmaterial, calwer materialien. Anregungen und Kopiervorlagen, Stuttgart 2021.

    Das Heft bietet insgesamt neun Einheiten mit 45 Impulsen. Im Printmedium wie auch digital werden die Themen Transhumanismus, Roboter, Smartphone, Fake News und Verschwörungstheorien, Autonomes Fahren sowie Deutungen der Digitalisierung dargestellt. Zudem gibt es ein digitales Angebot zu Social Scoring, Arbeit 4.0 sowie Medizin 2.0.

Sonstiges

Peter, Dietmar: Virtuelle Friedhöfe. Verstorbene – nur einen Klick entfernt, in: Loccumer Pelikan 1/2019, 65-67

Der Artikel bietet grundlegende Informationen zu diesem digitalen Thema und wirft Fragen auf, die im Unterricht ab Klasse 9 diskutiert werden können.

Filme

  • Grassmann, Irina / Schröder, Sabine: Filme zum Thema [Digitalität], in: rpi-Impulse 2/2020, 32

    Kurze Zusammenfassungen zu den Dokumentarfilmen „Hi, Ai - Liebesgeschichten aus der Zukunft“ und „Nie genug! - Körperkult & Social Media“ sowie den Kurzspielfilmen "A Target", „Call of Beauty“ und „Follower“.

  • Wiemann, Marion: Herausforderung Digitalisierung – Filmtipps für die Bildungsarbeit in Schule und Kirchengemeinde, in: Luccumer Pelikan 1/2019, 77-79

    Kurze Zusammenfassungen zu den Dokumentarfilmen „Hass im Internet“ und „Die Trolle. Die Verbreitung von falschen Wahrheiten“, dem Kurzspielfilm „Ich folge dir“, den elf Videoclips „… und es hat klick gemacht“ medienzentralen.de

Didaktik

  • Beck, Wolfgang / Nord, Ilona / Valentin, Joachim (Hg.): Theologie und Digitalität. Ein Kompendium, Freiburg i. Br. 2021. Das Kompendium umfasst jeweils zahlreiche Aufsätze zu den Themen "Kultur der Digitalität", "Theologisch-anthropologische Erkundungen", "Ekklesialsozialförmige Einordnungen", "Die Rede von Gott im digitalen Umfeld" und "Medienethische Einordnungen". Theologie und Digitalität via Google Books
  • Brieden, Norbert / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.): Digitale Praktiken, Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 12, Babenhausen 2021. Inhaltsverzeichnis
  • Bullan, Pascal: Was für ein Vertrauen? Ein Mitmachprojekt zu Psalm 23 in Minecraft, in: Bullan, Pascal: Was für ein Vertrauen? Ein Mitmachprojekt zu Psalm 23 in Minecraft, in: zeitspRUng 2/2019, 8f
  • Gabriel, Sonja: Spielend lernen?! – Zum Potential digitaler Spiele in Lehr- und Lernprozessen, in: zeitspRUng 2/2019, 30f.
  • Nord, Ilona / Palkowitsch-Kühl, Jens: Nicht die App steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. Ein Praxis-Theorie-Beitrag zur Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt. rpi-Impulse 3/2018, 5-9
  • Palkowitsch-Kühl, Jens: Digitalisierung als Herausforderung für Unterrichtsprozesse religiöser Bildung. Loccumer Pelikan 1/2019, 10-15
  • Piasecki, Stefan: Credere et Ludere. Glauben und Spielen: Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer Perspektive, Baden-Baden 2017.
  • Pirner, Manfred L. / Häusler, Nastja: Der Einfluss der Influencer – digitales Vorbild-Lernen? Loccumer Pelikan 3/2019, 9–13
  • Pirner, Manfred L.: Digitale Medien als Kontext der Religionspädagogik, in: A. Schulte (Hg.), Kontexte der Religionspädagogik, Leipzig 2019, 31-50.
  • Pirner, Manfred L.: Digitale Religion? Die Digitalisierung der Lebenswelt als theologische und religionspädagogische Herausforderung am Beispiel des Smartphones, in: K. Merle & I. Nord (Hg.), Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch-theologische Standortbestimmungen im interdisziplinären Kontext, Leipzig 2021.
  • Religionspädagogische Institute der EKKW und der EKHN (Hg.): Freiheit Digital - Die 10 Gebote in Zeiten des Digitalen Wandels, in: Relpod. Nr. 23
  • Ulshöfer, Gotlind: Künstliche Intelligenz zwischen Rationalität und Transzendenz? Verhältnisbestimmungen und ethische Überlegungen, in: E. Gräb-Schmidt / B. Häfele / C.P. Hölzchen (Hg.): Transzendenz und Rationalität, Leipzig 2019, 235-252.
  • Ulshöfer, Gotlind / Wilhelm, Monika (Hg.): Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter, Stuttgart 2020. Systematisch-theologische, ethische und religionspädagogische Aufsätze in einem Band

Zusammenstellung weiterer Materialien: Herunterladen [pdf] [157 KB]