Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leitfrage: Die Erbschaft – Konsumieren oder Sparen?

Leon hat von seiner Großtante 5.000 € geerbt. Während Mutter Beate das Geld sicher anlegen will, um Leon damit einen Teil eines möglichen BWL-Studiums zu finanzieren, will Vater Rainer das im Moment nicht gebrauchte Geld am Finanzmarkt möglichst gewinnbringend anlegen. Leon würde damit gerne einen Motorroller kaufen, um bei der Fahrt ins Training und zu den Spielen nicht immer auf seine Eltern angewiesen zu sein.

Mia hat von ihrem Großonkel 5.000 € geerbt. Sie ist zunächst aufgrund des vielen Geldes so begeistert, dass sie sich ausmalt, morgen mal richtig shoppen zu gehen, und ein neues Smartphone und neue Klamotten zu kaufen. Doch dann fällt ihr ein, ob sie nicht einen Teil für den Führerschein zurücklegen sollte, den anderen Teil würde sie gerne für einen Motorroller verwenden, umso schneller in der Stadt zu sein. Auch könnte sie so das Geld für den Bus sparen. Mias Mutter Nicole würde eigentlich das Geld gerne sparen, um für Notfälle (z.B. Notebook geht kaputt) – die Familie konnte bisher so gut wie nichts sparen - gewappnet zu sein. Auch für ein mögliches Physik- oder Medizin-Studium, wenn der Notenschnitt reicht, sollte Mia aus Sicht ihrer Mutter etwas zurücklegen. Mias Opa Horst spricht sich dafür aus, das Geld fürs Alter anzulegen, da man damit nicht früh genug beginnen könne.

 

Beispiel Sparer und Kreditnehmer: Herunterladen [docx][547 KB]

Beispiel Sparer und Kreditnehmer: Herunterladen [pdf][634 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsverlauf