Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M4.1b


Variante b
Erforsche: Wie lässt sich die Produktion von Stärke/ Glucose einer Pflanze verbessern?

Variante 2

Dir werden einige Vermutungen vorgelegt. Plane die dazu passenden Experimente. Führe ein Experiment durch. Du kannst Dich durch Denkanstöße unterstützen lassen.

Vermutung 1: Je kohlenstoffdioxidreicher die Umgebung, desto höher ist die Fotosynthese-leistung. Gegenvermutung 1: z.B. Das Kohlenstoffdioxidangebot hat keinen Einfluss auf die Fotosyntheseleistung.

Vermutung 2: Je wärmer und heller es ist, desto höher ist die Fotosyntheseleistung. Gegenvermutung 2: z.B. Die Temperatur und Licht haben keinen Einfluss auf die Fotosyntheseleistung.

Vermutung 3: Je wärmer es ist, desto höher ist die Fotosyntheseleistung. Gegenvermutung 3: z.B. Die Temperatur hat keinen Einfluss auf die Fotosyntheseleistung.

Vermutung 4: Je wärmer und kohlenstoffdioxidreicher die Umgebung ist, desto höher ist die Fotosyntheseleistung. Gegenvermutung 4: z.B. Temperatur und Kohlenstoffdioxid haben keinen Einfluss auf die Fotosyntheseleistung.

Vermutung 5: Je besser man die Wasserpest belichtet, desto höher ist die Fotosyntheseleistung. Gegenvermutung 5: z.B. Die Lichtmenge hat keinen Einfluss auf die Fotosyntheseleistung.

Denkanstöße

 

zurück: M4.1a

weiter: M4.1c

 

Modul 4: Die Fotosyntheserate hängt von verschiedenen Faktoren ab: Herunterladen [docx] [440 KB]

Modul 4: Die Fotosyntheserate hängt von verschiedenen Faktoren ab: Herunterladen [pdf] [608 KB]

Hilfen: Herunterladen [docx] [95 KB]