Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Flaschenpost

 

Flaschenpost

{1}
Hallo, ich will ich Euch aus meinem Leben erzählen, welches im Quellgebiet der Lahn, eines Nebenflusses des Rheins begann. Dort wurde ich geboren. Meine Mutter habe ich leider nicht mehr kennen gelernt, denn sie ist gestorben. Es ist ja auch nicht einfach, so lange ohne etwas ................................................ auszukommen.

{2}
Nun bin ich schon etwas größer und älter geworden und schwimme gerade an so großen Städten wie Koblenz, Köln und Düsseldorf vorbei bis in die Niederlande. Puh – hier ist es ziemlich heiß durch die ganzen Kraftwerke, die ihr Kühlwasser ungekühlt in den Rhein zurücklassen.

{3}
Heute habe ich die Grenze nach Holland überquert. Hier muss ich die größte Gefahr in meinem Leben bestehen: Den großen Damm zum Meer. Dieses Monstrum haben die Menschen zum Schutz gegen Sturmfluten gebaut. Er hat nur einen Nachteil, wie komme ich da hinauf? ...........

{4}
Komisch – hier schmeckt das Wasser irgendwie so seltsam! Irgendwie so ....................... . Na ja, ich muss mich eben erst daran gewöhnen, dass ich jetzt im ...................... schwimme.

So – jetzt trete ich die Reise nach Grönland an. Ich werde durch den Kanal schwimmen und quer über den Atlantik bis an die Küsten von Grönland.

[verändert; Quelle unbekannt]

 


Lachswanderung (Schulcurriculum): Herunterladen [docx] [24,8 MB]

Lachswanderung (Schulcurriculum): Herunterladen [pdf] [1,7 MB]

 

Weiter zu Nützliche Literatur