Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wissenschaftsspiel


B16 Wissenschaftsspiel

Zentrale Frage:
„Wie erforscht man die Regeln der Natur?“
Material: Ziele:
  • für die Regeln der Gruppen: Plakate& Stifte oder Tafel & Kreide oder Whiteboards
  • kopierte Spielbretter und Notizen der gespielten Partien
  • Spielsteine für jede Gruppe
  • Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise wird spielerisch entdeckt.
Hinweise:
  • Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise wird spielerisch entdeckt:
    • Hierzu stehen 5 Spiele unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zur Verfügung.
    • Partien eines Spiels mit unbekannten Regeln werden beobachtet.
    • Aus den Spielzügen werden Regeln vermutet.
    • Die vermuteten Regeln werden diskutiert.
    • In weiteren Partien werden die Regeln überprüft und ggf. verändert bzw. erweitert.
  • Eines der Spiele kann innerhalb einer Doppelstunde gespielt, analysiert und diskutiert werden (eine Aufteilung auf zwei Einzelstunden ist möglich).
  • Im Anschluss kann ein vereinfachtes Schema der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise mit der Klasse erarbeitet werden.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Vorgehen mit einem Spiel höheren Schwierigkeitsgrads wiederholt werden (Vertiefung und Festigung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise).

 

Wissenschaftsspiel Deckblatt: Herunterladen [docx] [27 KB]

Wissenschaftsspiel Deckblatt: Herunterladen [pdf] [50 KB]

Wissenschaftsspiel Unterlagen: Herunterladen [docx] [744 KB]

Wissenschaftsspiel Unterlagen: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]


Weiter zu Beispiele