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Informationen zu den regionalen Fortbildungen

Kompetenzorientierter und standardbasierter Unterricht im Fach Chemie in der Kursstufe am Gymnasium

Auf der Grundlage von Unterrichtserfahrungen mit dem Bildungsplan wurden zu kompetenzorientiertem und standardbasiertem Unterricht regionale bzw. schulinterne Fortbildungen entwickelt, die landesweit angeboten werden. Dabei stehen Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik und binnendifferenziertes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen im Zentrum der auf die Unterrichtspraxis ausgerichteten Fortbildungen.

Konzeption der Fortbildung

Die Fortbildung hat das Ziel, Impulse zu geben, den Unterricht kompetenzorientiert zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dabei steht der Chemieunterricht der Kursstufe im Mittelpunkt. Die dort von den Schülerinnen und Schülern zu erreichenden Kompetenzen sind in den Bildungsstandards für das Fach Chemie in der Kursstufe (2-stündig bzw. 4-stündig) abgebildet. Im Weiteren basiert die Fortbildungskonzeption auf den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz, insbesondere zu den Kompetenzbereichen im naturwissenschaftlichen Unterricht und zu den Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA).

Die Module der Fortbildung ergeben sich aus den Themen, die als zentral zur Entwicklung eines kompetenzorientierten Chemieunterrichts angesehen werden:

  • kompetenzorientierte Unterrichtsplanung im Vergleich Kernfach (4-stündig) und 2-stündiges Fach
  • Experimente im Chemieunterricht
  • Aufgaben im Chemieunterricht
  • Diagnose und Förderung im Chemieunterricht

Im einführenden Teil der Fortbildung sollen zunächst Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts in der Kursstufe transparent werden. Nach einem Einführungsvortrag in die grundsätzliche Thematik sollen an zwei beispielhaft konzipierten Unterrichtseinheiten zum Thema Elektrochemie (je eines aus dem 2-stündigen und 4-stündigen Kurs) Merkmale des kompetenzorientierten Chemieunterrichts in der Kursstufe exemplarisch und vertieft analysiert und diskutiert werden.

Der Nachmittag beginnt mit einer Einführung in die oben genannten zentralen Themen Experimente, Aufgaben und Diagnose. Dazu erfolgen ein Input und anschließend eine differenzierte Vertiefung, die wahlweise angeboten wird und bei der sich beispielsweise die Fachschaft der Schule aufteilen kann. Inhaltlich schließen diese Module an die Fortbildung zur Sekundarstufe I an und sind an den speziellen Zielsetzungen des Kursstufenunterrichts ausgerichtet.

Das Material wird so erarbeitet, dass eine Weiterführung in zukünftigen Fortbildungen, auf Ebene des Sprengels oder in einzelnen Fachschaften, ggf. mit Betreuung eines Fachberaters, ermöglicht wird.

Zielgruppe
Lehrkräfte, die das Fach Chemie unterrichten.

Veranstaltungsort
[wird vom jeweiligen RP organisiert]

Organisation
Regionale bzw. schulinterne/schulnahe Umsetzung

Dauer / Umfang
ein Tag

Leitung
[wird vom jeweiligen RP organisiert]

Programm
Im einführenden Teil der Fortbildung sollen zunächst Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts in der Kursstufe transparent gemacht werden. Nach einem Einführungsvortrag in die grundsätzliche Thematik sollen an zwei beispielhaft konzipierten Unterrichtseinheiten zum Thema Elektrochemie (je eine aus dem 2-stündigen und eine aus dem 4-stündigen Kurs) Merkmale des kompetenzorientierten Chemieunterrichts in der Kursstufe exemplarisch und vertieft analysiert und diskutiert werden.

Der zweite Teil (Nachmittag) beginnt mit einer Einführung in die oben genannten zentralen Themen Experimente, Aufgaben und Diagnose. Dazu erfolgen Input und anschließend eine differenzierte Vertiefung, die wahlweise angeboten wird und bei der sich beispielsweise die Fachschaft der Schule aufteilen kann. Inhaltlich schließen diese Module an die Fortbildung zur Sekundarstufe I an und sind an den speziellen Zielsetzungen des Kursstufenunterrichts ausgerichtet.

Zusammenfassung:

  • Merkmale kompetenzorientierten Chemieunterrichts in der Kursstufe
  • Gruppenarbeit an exemplarischen Unterrichtseinheiten zum 2-stündigen bzw. 4-stündigen Kurs (Elektrochemie), Aussprache
  • Experimente in Stationen
  • Einführung in die Module Aufgaben und Diagnose
  • Übungsphase I zu den Modulen
  • Übungsphase II
  • Abschlussgespräch

 

Die Materialien der Fortbildungen werden auf dem Lehrerfortbildungsserver (/.... allen interessierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Sie haben so die Möglichkeit, vor und nach den Fortbildungen Anregungen, Übungen und Tutorials zu beziehen.