Titel/Thema der Fortbildung:
|
Umsetzung des Bildungsplans Mathematik G8 Klassenstufe 5/6
|
Zielgruppe:
|
Lehrerinnen und Lehrer des Faches Mathematik
|
Ziel:
|
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern kennen
-
die wichtigsten Neuerungen, Änderungen und Intentionen des Bildungsplans Mathematik, Standardstufe 6
-
kompetenzorientierte Umsetzungsmöglichkeiten des Bildungsplans Mathematik für die Klassenstufen 5 und 6 anhand konkreter Unterrichtssequenzen bzw. Lernaufgaben
-
Möglichkeiten des binnendifferenzierten Unterrichtens in verschiedenen Bereichen (z.B. Wissenserwerb, Üben, Wiederholen)
-
Elemente der Diagnose und individuellen Förderung.
|
Inhalt/Programm:
|
Umsetzung des Bildungsplans, Standardstufe 6:
-
Lesen und Verstehen des Bildungsplans: Verzahnung von prozessbezogenen und inhaltlichen Kompetenzen anhand konkreter Beispiele
-
die Rolle der allgemeinen und themenspezifischen Leitperspektiven und das beispielhafte Aufzeigen der Implementierung in den Mathematikunterricht
-
Umgang mit der Lernstandsdiagnose 5: Möglichkeiten der individuellen Förderung durch stufendifferenzierte und paralleldifferenzierte Aufgabenstellungen.
|