Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Antiproportional

Rechtecke mit gleichem Flächeninhalt

Nimm dir kariertes Papier und schneide daraus verschiedene Rechtecke mit der Fläche von 48 Kästchen. Vergleiche deine Rechtecke mit denen deiner Gruppenmitglieder.

  1. Wie viele Rechtecke habt ihr in eurer Gruppe gefunden? Gibt es noch mehr? Wenn ja, wie viele?
  2. Färbe deine Rechtecke mit verschiedenen Farben und notiere deren Länge und Breite in einer Wertetabelle.
  3. Zeichne ein Koordinatensystem auf kariertes Papier (x-Achse: Länge, y-Achse: Breite) und klebe deine Rechtecke so ein, dass ihre linke untere Ecke im Ursprung liegt und zwei Seiten die Achsen berühren.
  4. Markiere bei jedem Rechteck die rechte obere Ecke.
  5. Wenn du noch weitere Rechtecke hättest, wo würde dann jeweils die rechte obere Ecke liegen? Zeichne weitere Beispiele ein.
  6. Vergleiche die Wertetabelle mit deiner Grafik. Beschreibe die Zusammenhänge in eigenen Worten.
  7. Kannst du den Zusammenhang von Länge und Breite in einem Term angeben?

Beschreibung

 

Antiproportionalitäten: Herunterladen [pdf][460 KB]

 

Weiter zu Steigung