Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teil II

Wo liegt der Scheitel? – Teil II

Heute hat Ralf überhaupt keine Lust auf Mathe. Das letzte Mal hatten Markus und Lisa mal wieder die zündende Idee, und gestern Nachmittag hatte ihn seine Mutter auch noch gezwungen, diese Binomischen Formeln zu wiederholen.

Missmutig schaut er auf den Auftrag, den sie in ihrer Gruppe bekommen hatten:

„Eine Funktion f ist gegeben durch f: y = x2 + 10x + 25. Zeichne den zugehörigen Graphen in das Koordinatensystem ein.“

Er sieht, dass die beiden eine Wertetabelle ausfüllen. Ralf will gerade auch anfangen, da kommt ihm eine Idee. Er ist plötzlich viel besser gelaunt und ist sogar seiner Mutter dankbar für die Qualen am Vortag. Es dauert keine Minute und er hat ohne Wertetabelle die Parabel gezeichnet.

Wie ist er vorgegangen? Beschreibe und zeichne die Parabel ein.

Beschreibung

 

Verschiebung in x- und y-Richtung: Herunterladen [pdf][416 KB]

 

Weiter zu Weitere Aufträge