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Übersicht

Stunde(*) Thema didaktische Hinweise Material
1 – 3 Binomialverteilung

Festigung der Begriffe Bernoulli-Experiment, Bernoulli-Kette

Wiederholung und Anwendung der Formel von Bernoulli

Interpretation der Trefferwahrscheinlichkeit als Fläche der Säulen des Histogramms

Einführung des Begriffs „diskret verteilte Zufallsgröße“

Planarbeit: Wiederholung der Binominalverteilung

Infoblatt zur Binominalverteilung

4 – 5 Die Normalverteilung

Vom Histogramm zur Glockenkurve

Einführung des Begriffs „stetig verteilte Zufallsgröße“

Wahrscheinlichkeiten anschaulich als Fläche unter der Glockenkurve interpretieren und zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei normalverteilten Zufallsgrößen nutzen

Arbeitsauftrag „It’s Tea-Time“

Übungsaufgabe „Binomial- oder normalverteilte Zufallsgröße?“

6 Erwartungswert und Standardabweichung

Zusammenhang: Erwartungswert und Standardabweichung – Form und Lage der Glockenkurve

Funktionsgleichung

Formel

als mögliche Vertiefung in konkreten Fällen

Lückentext (grundlegendes oder erweitertes Niveau)

Kenngrößen der Normalverteilung: Grundlegend

Kenngrößen der Normalverteilung: Erweitert

Kenngrößen der Normalverteilung: Lösung

7

Erwartungswert und Standardabweichung normalverteilter Zufallsgrößen ermitteln

  • mithilfe der Definition (händisch)
  • mithilfe des WTR

Planarbeit: Kenngrößen ermitteln

Hilfeblatt 1: Kenngrößen

Hilfeblatt 2: Kenngrößen

8 – 9 Untersuchung annähernd normalverteilter Zufallsgrößen

Anwendungsaufgaben

Übung: Hühnereier

Übung: Schuhgrößen

10 – 11 komplexere Übungen oder mögliche Vertiefungen

Sigma-Umgebung als mögliche Vertiefung

  • entweder in Berechnungen

    ( P (μ - σ < X < μ + σ) )

    andeuten

  • oder als Vertiefung σ-Regeln konkret formulieren

Übung: Körpergrößen

 

 

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