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Übersicht Automatisierungstechnik

Die Automatisierungstechnik als Teil der Technikwissenschaften

Beispiele für solche ingenieurtechnischen Einzelwissenschaften sind:

  • der Maschinenbau,
  • die Elektrotechnik,
  • die Fertigungstechnik,
  • die Bautechnik,
  • ……

Gemeinsam ist ihnen das Erforschen, Hervorbringen und Anwenden von Technik. Ihre Differenziertheit erwächst aus dem Bearbeitungsgegenstand und der Ausrichtung der jeweiligen Fachrichtung.

Die Automatisierungstechnik ist eine Querschnittsdisziplin, die Erkenntnisse und wissenschaftliche Methoden aus mehreren anderen technischen Einzelwissenschaften nutzt. Nach DIN 19223 ist ein Automat ein künstliches System, das aufgrund der Verknüpfung von Eingaben mit den jeweiligen Zuständen des Systems Entscheidungen trifft, die ganz bestimmte gewollte Ausgaben zur Folge haben.

Zur Realisierung moderner automatischer Prozesse benötigt man drei Komponenten:

  • Sensoren zur Erfassung der Systemzustände,
  • Aktoren zur Ausgabe der Steuerungsbefehle,
  • Steuerungen für den Programmablauf und zur Entscheidungsfindung.

MecLab

Kooperationsvertrag mit Festo Didactic

Am 20. Februar 2008 unterzeichnete Helmut Rau, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg auf der Didacta 2008 einen Kooperationsvertrag mit Festo Didactic für das Lernsystem MecLab. Der Vertrag dokumentiert die wachsende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Die Unterstützung dieses Projektes durch Festo ermöglicht kostenlose Seminare, bei denen MecLab im Rahmen der NwT-Fortbildungen für Lehrer eingebunden wird. Die Teilnahme an einem solchen Seminar ist die Voraussetzung für den Erwerb eines Trainingspaketes zu Sonderkonditionen, die Festo exklusiv den allgemein bildenden Schulen in Baden Württemberg gewährt. Im Gegenzug werden Lehrkräfte, die an den amtlichen NwT-Fortbildungen des Kultusministeriums und der Regierungspräsidien ab dem Schuljahr 2009/2010 teilnehmen, für den Zeitraum der Fortbildung vom Unterricht freigestellt.

Nähere Informationen zu MecLab: www.festo-didactic.com/de-de/lernsysteme/meclab-technik-fuer-allgemeinbildende-schulen/

Unterrichten mit MecLab

Im Wissenszeitalter gewinnt die Automatisierungstechnik als ein wichtiger Teilbereich der Technikwissenschaften zunehmend an Bedeutung. Sie ist als technisch-wissenschaftliche Errungenschaft Ausdruck des kreativen Denkens und Handelns von Technik- und Naturwissenschaftlern. Die Automatisierungstechnik verändert nachhaltig die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen, indem sie eine hohe Produktivität der Arbeit sowie eine kontinuierliche Qualität der Erzeugnisse sichert und zugleich die permanent wachsenden Bedürfnisse der Menschen an technischem Know-how befriedigt. Dies gilt in gleichem Maße für die berufliche wie die private Lebenssphäre.

Das von Festo Didactic entwickelte Lehr- und Lernsystem MecLab mit seinen Teilsystemen Stapelmagazin , Transportband und Handling zielt darauf ab, die Lernenden mit automatisierten technischen Systemen vertraut zu machen. Es simuliert die Automatisierungspraxis realitätsnah. Durch seinen Zuschnitt auf Lernzwecke kann von einem Lern-Mediensystem gesprochen werden. Seine drei jeweils eigenständigen, aber auch im Verbund zu betreibenden Teilsysteme (Stapelmagazin, Transportband, Handling) können als exemplarische Lern-Medien-Komplexe verstanden werden. Sie vereinen das überwiegend reproduktive Lernen eines Demontageobjekts mit dem überwiegend produktiven Lernen eines Fertigungsobjekts.

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