Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

7.4 Aufgaben Stapelmagazin

Auf den folgenden Seiten finden Sie Aufgaben zum Stapelmagazin.

Stapelmagazin 1

Erstelle mit Hilfe der Software „Fluid Sim“ einen pneumatischen Schaltkreis für den einfach wirkenden Zylinder und einen elektrischen Schaltkreis für das 4/2 Wegeventil (monostabil), das den Zylinder ansteuert. Halte deine Ideen in einer Schaltskizze fest. Teste anschließend dein Programm am Stapelmagazin.

Beachte: Du musst zur Lösung dieser Aufgabe einen elektrischen und einen pneumatischen Schaltkreis erstellen!

Skizze:

Skizze

Die Bauteile selbst sollen nun in einem weiteren Schritt automatisch in den Arbeitsbereich des Stempelzylinders geschoben werden, damit der Arbeiter dort weniger körperlicher Belastung ausgesetzt ist. Genutzt wird dazu ein doppelt wirkender Zylinder, an dem ein Reed Kontakt als Sensor (ein sog. Endlagensensor) angebracht wurde, um zu prüfen, ob der Zylinder gerade ein oder ausgefahren ist.

Stapelmagazin 2

Erstelle in FluidSim ein Programm, das dafür sorgt, dass die Bauteile automatisch von dem doppelt wirkenden Zylinder in den Wirkungsbereich des Stempels geschoben werden.
Bedenke, dass du dafür wieder sowohl einen elektrischen, als auch einen pneumatischen Schaltkreis benötigst!

Erweitere hierfür den bereits erstellen Schaltplan aus Aufgabe 7.4.1

Skizze:

Skizze

Stapelmagazin 3

Bewerte die erreichte Lösung hinsichtlich ihres Automatisierungsgrades.

Was könnte weiter optimiert werden und wie müsste die Steuerung dazu verändert werden?

Stapelmagazin 4

Untersuchungen zum Einsatz und zum funktionalen Aufbau des Stapelmagazins

Das Stapelmagazin stellt innerhalb einer automatisierten Anlage ein wichtiges System dar. Seine Aufgabe besteht darin, ausreichende Mengen eines Bauteils zu speichern und bei Bedarf dem laufenden Arbeitsprozess zuzuführen. Es besteht aus pneumatischen, elektrischen und mechanischen Bauteilen.

a) Notiere mindestens drei Einsatzgebiete eines solchen Magazins in deinem Umfeld bzw. in der industriellen Praxis.

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

b) Notiere dir alle Bauteile des Stapelmagazins, nutze dafür auch Fluid Sim! Dort findest du eine genaue Beschreibung der einzelnen Bauteile. Ordne anschließend die Bauteile ihren entsprechenden Kategorien zu.

Pneumatik Elektrik Mechanik