Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

8.3 Handling Modul

Diese Lösung basiert lediglich auf logischen Verknüpfungen, was die Lösbarkeit für durchschnittliche Mittelstufenschüler nahezu unmöglich macht. Mit einer Schrittkette lässt sich das Handling-Modul aber auch für gute und ausdauernde Mittelstufenschüler in angemessener Zeit (max. 3-4 Doppelstunden) lösen.

Diese Lösung stammt von einer Schülerin aus Klasse 9. Sie hat dafür ca. 2,5 Stunden zu Hause benötigt für die Überlegung und dann noch etwa 15 Minuten, um die Schaltung am Computer zu erstellen.

Handling

Handling

Lösung mit Schrittkette (Quelle : Festo AG):

Dies wäre jetzt die Lösung des Handling-Moduls mit einer Schrittkette. Die äußere Beschaltung erfolgte auch hier wieder über die (nur in der alten FluidSim-Version vorhandenen) Ein- und Ausgabemodule. Allerdings ist hier der Verdrahtungsaufwand deutlich höher. Wenn die Schüler nicht zu exaktem Arbeiten mit guter Dokumentation gezwungen werden, ist das Nachvollziehen der Schaltung oder die Fehlersuche unmöglich. Schüler Kl.8 benötigen dafür etwa 3-4 Doppelstunden.

Schnittkette

Handling

Eine weitere Lösung (gelöst von zwei Physiklehrern):

Lösung

Lösung

Diese Lösung ist allerdings nicht optimal, da sie Zeitglieder enthält, so dass der zeitgenaue Ablauf von Greifen, hoch- und runterfahren nach einigen Durchläufen bzw. nach Reduzierung der Ventilöffnungen nicht mehr gewährleistet ist.

Lösungsmöglichkeit 3 (gelöst von einem Schüler Klasse 10):

Lösung

Lösung

Lösungsmöglichkeit 4 (gelöst von einem Schüler aus Klasse 13):

Lösung

Lösung

Lösungsmöglichkeit für die Kombination von Stapelmagazin und Handling

Achtung: So allerdings nur mit der alten FluidSim-Version möglich! Erstellt von Schülern aus Klasse 12 und 13, Informatik-Kurs:

Lösung

linkes Digitalmodul:

linkes Modul

rechtes Digitalmodul:

rechtes Modul