Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einfügen von Texten/Symbolen/ Technologiedaten

Einfügen von Texten/Symbolen etc.

Unter einem beliebigen freien Layer (nicht 1, 2,3 und 9) können nun noch Zusätze eingefügt werden die ebenfalls gefräst werden sollen. Achtung: die Auswahl Beschriftung wird automatisch unter Layer 9 erstellt und kann nicht gefräst werden, daher Gravurtext wählen. (Beispiele: Namen, + und – Anschlüsse etc.)
Die Anleitung zum Einfügen finden Sie im Anhang unter „normalen“ zeichnen/fräsen von Werkstücken.

Einfügen der Technologiedaten

Nach der Erstellung der Zeichnung für die Platine müssen nun noch die Fräswerte zugeordnet werden.
Da die Bohrlöcher und die Leiterbahn unterschiedliche Werte haben, muss für beide der jeweilige Technologiewert eingeben werden.
Dazu unter Icon- Menu – CAD Icon ->Technologie anklicken
und für die Bohrlöcher genau auf ein Bohrloch gehen, bis auf der unteren Taskleiste (ganz unten links) folgender Text erscheint, Taskleiste dann Mausklick, mit der Maus ein Stück fahren und Maustaste loslassen, es öffnet sich ein  Dialogfenster. Nun die in der Tabelle  stehenden Werte für Bohrlöcher eingeben und das Ganze für die Leiterbahn wiederholen.

 

mögliche Technologiewerte für die Leiterbahn

 

Objekt-
bezeichnung
Layer
 
Bahn-
korrektur
Vorschub
Werkzeug-
Durch-
messer
Gesamttiefe
Generierte Bahnen
1
außen
100
1
0.2
Bohrlöcher
2
keine
140
1
0.7
Schrift
(zum Fräsen)
5 (z.B.)
innen
140
1
0.2
Rahmen
6 (z.B.)
keine
140
1
0.5