Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag: Töne


Töne

Geschieht beides abwechselnd mit einer hinreichend hohen Frequenz, erklingt ein für den Menschen hörbarer Ton. Um einen Ton zu erzeugen kann man also den Lautsprecher an einen Port und an VSS (0V) anschließen und ein Programm wie das folgende starten:

String

Es geht aber auch einfacher, weil es eine spezielle BASIC -Anweisung zur Tonerzeugung gibt:
SOUND 3, (101,50)
Diese Anweisung erzeugt ein schnell wechselndes Signal auf Port 3. Die Zahl 50 gibt die Dauer des Tones in einer Einheit von 12ms an. Erst wenn der Ton fertig ist, kann die nächste Anweisung des Programms ausgeführt werden. Die Zahl 101 ist ein Code für die Tonhöhe. Man kann hier Zahlen von 0 bis 255 einsetzen. Von 0 bis 127 stehen sie für gewöhnliche Töne, dann folgen verschiedene Arten von Geräuschen. In einer kurzen Programmieranleitung würde die Sound-Anweisung einfach so dargestellt sein:
SOUND Port, (Tonhöhe, Tondauer)

Aufgabe 10.2 :
Wie lang dauert der längste Ton, der sich mit einer einzigen Sound-Anweisung erzeugen lässt?

Aufgabe 10.3 :
Programmiert eine Sirene, also einen Ton, der beständig langsam höher und dann wieder tiefer wird. Vermutlich benötigt ihr hierzu zwei For -Next-Schleifen mit dem STEP-Zusatz - in einer endlosen GOTO-Schleife.

Aufgabe 10.4 :
Ist eure Liste aller BASIC-Anweisungen und die Liste aller Bauteile und ihrer Schaltsymbole auf dem aktuellen Stand? Mindestens acht Anweisungen und drei Symbole...

 

Klaviatur Software und Hardware :
Jedes Gerät, das einen Mikrocontroller enthält, besteht im Prinzip aus zwei Teilen, in die jemand viel Grips investiert hat: Einmal ist das der Aufbau der Elektronik aus vielen Teilen, die sogenannte Hardware. Und zum anderen das Programm, ohne das ja auch nicht funktionieren würde: die Software.
Hinweis :
Die Sound- Anweisung setzt ein Pin abwechselnd auf high und low. Am Ende der Anweisung bleibt der Pin auf high. Mit LOW kann man es wieder abschalten.