Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Widerstände und Spannungsteiler

Spannungsteiler

Diese Seite stellt vor allem eine gute Übung in das Lesen und Verstehen eines abstrakten technischen Textes dar. Als Lehrer sollte man also gut darauf achten, dass diese Aufgaben auch bearbeitet werden und ausreichend Zeit zur Besprechung einplanen. Ferner bietet es sich an, in Absprache mit dem Physikunterricht diese einfache Formel zum Spannungsteiler herzuleiten und den Spannungsteiler auf Ketten von Widerständen zu erweitern. Dieser Text kann das in dieser Kürze ohne Kenntnis des Kenntnisstandes der Schüler nicht leisten - und versucht das eben auch gar nicht.

Lösung 16.1 :
a) Entweder mit der Formel, oder: Zunächst die Gesamtstromstärke berechnen: I=U/R=5V/ (10000 Ohm+5000 Ohm)=0,0003 A.. Also ergibt sich eine Spannung über dem unteren 5kOhm-Widerstand von Udown=RI=5000 Ohm * 0,0003 A = 1,66V. Das Pin wird also knapp high sein.
c) Nein, es ist gerade umgekehrt.
Lösung 16.2 :
b) Bei geöffnetem Schalter ist das Potential high, der Spannungsteiler existiert ja nicht. Bei geschlossenen Schalter mit Schalterwiderstand 1 Ohm ist das Potential Udown=1 Ohm*5V/10001Ohm = 0,5 mV.