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Arbeitsauftrag: Das erste Programm


Programme für Mikrocontroller werden in einer sogenannten Entwicklungsumgebung auf einem Computer geschrieben und dann auf den Mikrocontroller übertragen. Der Basic Stamp Editor (BSE) ist die Entwicklungsumgebung für alle Arten von Basic Stamp Mikrocontrollern und lässt sich wie jedes andere Programm bedienen. In den Menüs File und Edit kann man Dateien speichern (save), öffnen (open) und drucken (print) sowie die Funktionen der Zwischenablage (paste heißt einfügen) verwenden. Die Benutzung ist recht einfach:

Basic

Aufgabe 2.1 Die ersten beiden Anweisungen, die ihr kennen lernt, heißen DEBUG und PAUSE :
DEBUG sendet vom Mikrocontroller eine Botschaft an einen angeschlossenen Computer. Dieser Text (Fachbegriff String) muss dabei in „doppelte Anführungszeichen“ eingeschlossen werden. Beispiel:
DEBUG “Karl ist klug.“

Eure zweite Anweisung erzeugt eine Pause. Wie lang diese Pause ist, schreibt man einfach als sog. Parameter dahinter.
Beispiel:
PAUSE 500
lässt den Mikrocontroller 500 Millisekunden warten, bevor er mit der nächsten Zeile fortfährt. Natürlich kann man auch andere (natürliche) Zahlen einsetzen.

Tipp :

Wenn man in der DEBUG-Anweisung zunächst CR, dann ein Komma und dann den Text in Anführungszeichen schreibt, beginnt der Text in einer neuen Zeile. Beispiel: DEBUG CR, “Hallo“

END :

Am Ende eines Programmes schreiben ordentliche Programmierer die Anweisung END. Das Programm würde so oder so enden, schließlich sind keine Anweisungen mehr da - aber END schaltet den Mikrocontroller in einen Stromsparmodus, so dass er beim Nichtstun weniger Energie verbraucht.

Wie lang kann ein Programm sein?

Die BS1 ist ein ziemlich kleiner Mikrocontroller und hat nur einen kleinen Speicher. Obwohl der BASIC Code vor der Übertragung stark komprimiert wird, können nur etwa 80 - 120 Anweisungen gespeichert werden - ein bisschen hängt es davon ab, welche das sind.