Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Endlosschleife

In Beispielen an der Tafel, auch wenn Schüler sie dort notieren, sollte auf das Einrücken hingearbeitet werden. Ob das GOTO ebenfalls eingerückt werden soll oder nicht, ist eher eine Geschmacksfrage. Größere Programme werden aber mit eingerücktem GOTO (und später dann RETURN) sehr viel übersichtlicher.

Für Aufgabe 8.6 kann man auch kleine Ampel- LED-Bausteine besorgen, mit denen das noch mehr Spaß macht (z.B. Reichelt MEN 1881.8720 für 1,25€). Teilaufgabe für eine schöne GFS ist es, ein Kreuzungsmodell zu fertigen.

 

Lösung 8.1 :
Ähnlich wie das Beispiel auf Seite 7.
Lösung 8.2 :
Es sind dies die vier Pins oben rechts und die vier Pins unten rechts. Man erkennt es auf der Platine und begreift dabei die in Reihe geschalteten Widerstände. Dazu ist die Aufgabe da. Allerdings sind zwei Verbindungen auf die Rückseite durchkontaktiert.
Lösung 8.4 :
Es können die vier Zeilen über dem GOTO und das END gestrichen werden.
Lösung 8.5 :
Die Ausschaltzeit der LED zwischen LOW3 und HIGH3 ist so kurz, dass man sie nicht wahrnimmt.