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Arbeitsauftrag: Endlosschleife

Um eine Leuchtdiode häufiger blinken zu lassen, könnte man das high- und low-Schalten des Ports immer wieder hintereinander in das Programm schreiben. Es gibt aber eine bessere Lösung: Die sogenannte Endlosschleife .

Sie besteht aus einem sogenannten „unbedingten Sprung“ mit Hilfe der Anweisung GOTO. Dazu sind zwei Schritte notwendig, die das folgende Programmbeispiel erklärt:

Blinken

Aufgabe 8.1 :
Schließt eine LED an Port 4 an und schreibt ein Programm, dass diese LED im Sekundenrhythmus viermal blinken lässt. Gerne könnt ihr das auch variieren.

Bauteil Aufgabe 8.2 :
Der eigentliche Mikrocontroller ist ja eines der schwarzen SMDBauteile auf der Platine. Er hat 20 Pins, von denen acht die Ports sind. Könnt ihr auf der Platine erkennen, welche acht das sind?

Aufgabe 8.3 :
Realisiert ein Dauerblinklicht und - anschließend daran - ein Dauerblitzlicht (LED immer nur kurz an). Probiert auch aus, die Anweisungen PIN4=1 und PIN4=0 durch HIGH 4 und LOW 4 zu ersetzen. Das geht auch - und ist manchmal einfacher zu lesen.

Aufgabe 8.4 :
Das Programmbeispiel oben lässt sich um fünf Anweisungen kürzen, ohne dass sich etwas am Ergebnis ändert. Welche?

String Aufgabe 8.5 :
In diesem Programm blinkt die an Port 3 angeschlossene LED nicht. Warum?

Aufgabe 8.6 :
Besorgt euch eine grüne, eine gelbe und eine rote LED und programmiert eine Ampel: grün, gelb, rot, rot+gelb, grün...und so weiter.

 

Tipp:
Erfahrene Programmierer wissen, dass eine Übersichtlichkeit des Programmcodes sehr dabei hilft, Fehler zu vermeiden. Deshalb werden üblicherweise die Programmzeilen, die innerhalb eines mehrfach wiederholten Programmteiles liegen, um zwei Leerzeichen eingerückt.
So seht ihr es auch im Programmbeispiel links unten auf dieser Seite. Und selbst solltet ihr es auch so machen