Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag: Die For-Next-Schleife

Auf der vorigen Seite habt ihr mit der GOTO-Anweisung gelernt, wie man sogenannte Endlosschleifen programmiert. Manchmal ist es aber auch günstig, etwas nur exakt 20 oder 30 Mal ausführen zu lassen, bevor das Programm weiter gehen soll. Dazu dienen sogenannte Zählschleifen, die in einer Variable mitzählen, wie oft sie schon durchlaufen wurden. In der BS1 heißt die Zählschleife FOR-NEXT-Schleife:

For-Next

 

Tipp :
In der FOR-Zeile kann mit dem Wort STEP angegeben werden, wie viel der Zählvariable bei jeder Runde hinzuzuzählen ist: Beispielsweise zählt FOR B2=0 TO 10 STEP 2 in Zweierschritten nach oben. FOR B2=10 TO 0 STEP -1 zählt rückwärts und verlässt die Schleife, sobald die 0 unterschritten wird.
Tipp :
Die Angabe der Variable hinter dem Wort NEXT ist - wie man so schön sagt - optional. Das heißt: Man darf die Variable auch weglassen, weil sie im FOR ja bereits angegeben ist.