Umgang
mit Laborgeräten
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z.B. Einleiten von Kohlenstoffdioxid aus einer Druckgasflasche in
Kalkwasser
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z.B. Herstellung einer Knallgaskanone aus einer 10ml Einwegspritze
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Ordnungsgemäßer Umgang mit Druckgasflaschen (Lagerung, Gebrauch und
Transport)
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Bedienung des Druckminderers und der Ventile
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Spezieller Umgang mit Sauerstoff- und Wasserstoffflasche
Nur durch eine Fachkraft:
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Wechseln des Ventils einer Druckgasflasche
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Gasanlagen, Bunsenbrenner
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z. B. Regelgerechter Auf-, Um- und Abbau eines Versuches mit Druckgas-
flaschen.
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Inbetriebnahme und Abschaltung einer Gasanlage im Fachraum
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Druckschläuche kontrollieren, Gaskartuschen auf sicheren Stand und
Dichtheit prüfen.
Kartuschenbrenner sind nur in absoluten Ausnahmefällen
zu verwenden:
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Einstechkartuschen sind für den Gebrauch durch Schüler
verboten
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Maximal 8 Kartuschenbrennner pro Klassenraum zulässig
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Lagerung
nur über Erdgleiche in belüfteten Schränken
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Glasgeräte, Büretten, Pipetten
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Durchführung einer Titration
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Anwendung der Pipettierhilfen
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Nicht mit dem Mund pipettieren
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Quecksilberthermometer nicht verwenden
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Aufbau einer Versuchs-
anordnung
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Richtiger Gebrauch der Materialien
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Standsicherer Aufbau
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Heiße Flüssigkeiten: Kochen, Verdampfen, Spritzen! Siedeverzug
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z. B. Eindampfen einer Kochsalzlösung
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Siedeverzug in Reagenzgläsern: Nur zu ¼ des Volumens füllen; Öffnung
nicht auf Personen richten; Wasserbad statt Gasbrenner verwenden; Benutzung
von Siedesteinen oder Siedekapillaren
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Spannungsfreier Aufbau von Glasapparaturen, Schliffe fetten
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Explosive Gemische: Benzin /Alkohole / Gase, Gefahr durch Zerteilung
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Herstellung und Zündung von Gemischen mit reinem Sauerstoff in 10
ml Einwegspritzen
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Versuch mit steigendem Zerteilungsgrades eines
Reaktanden
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Kritische Mengenverhältnisse
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Elektrische Zündung
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Staubexplosionen
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Metallische Stäube
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Vorstellung des Entsorgungs-
konzeptes der Schule
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Saure und basische Abfälle
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Organische Abfälle
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Schwermetalle
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