Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Meine Lieblingsspeise

☑ Bild
☑ Grafik
☑ Malerei
☐ Architektur
☑ Plastik
☐ Medien
☐ Aktion

Material / technisches Verfahren

Zeitungspapier, Tapetenkleister, Pappe DinA 3, Deckfarben, Bleistift, Buntstifte

plastisches Arbeiten mit Papier und Kleister

Aufgabenstellung

Skizzieren des Lieblingsgerichts (Vor-,Haupt-,Nachspeise)

  • Sammlung und Betrachtung aller Speisen:
  • Anordnung, Betrachterstandpunkt, Farbe, Oberflächenstruktur, Wirkung…

Vergrößerung einer Zeichnung auf eine Pappe DinA 3

plastisches Aufbauen mit Kleisterpapier, Flachrelief

  • Entwickeln einer Reliefkompostition
  • Erproben und Gestalten unterschiedlicher, plastischer Oberflächen
  • Wölbungen, Grate, Kanten, Überlagerungen, Schichtungen…

Bemalen des Reliefs

  • Farbkomposition, Farbwirkung

Hinweise

Zusammenstellen verschiedener Gerichte (Vor-, Haupt-, Nachspeise)

Ausstellen aller Lieblingsgerichte z.B. in der Schulcafeteria

Prozessbezogene Kompetenzen

Alle, insbesondere:

Rezeption 2.1.

3. sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren

Reflektion 2.2.

2. ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten

3. verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln

4. zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren

Produktion 2.3.

1. sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und

2. gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben

3. fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten

4. bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln

5. den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele

Präsentation 2.4.

4. sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.1.1

(3) Bilder im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die Verbindung von Erleben und Schaffen erfahren

(5) Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen

Fläche, Raum, Zeit

Grafik 3.1.2.1

(1) grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend erproben und anwenden

(3) Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung als form- und strukturbildende Mittel) darstellen

Malerei 3.1.2.2

(3) Farbe und Farbwirkungen für eigene Bildideen gezielt einsetzen

Plastik 3.1.3.1

(1) elementare plastische Materialien (z. B. Ton, Pappmaché, Pappe, Holz, Draht, Gips) und Fundstücke erproben und untersuchen

(2) verschiedene Materialeigenschaften (z. B. formbar, fest) nutzen und entsprechende plastische Verfahren vielfältig anwenden (z. B. aus Masse und Raum entwickelnd, aufbauend, abtragend, kombinierend)

(3) in der plastischen Gestaltung haptische und ästhetische Erfahrungen machen und in manuelle Fertigkeiten umsetzen

(4) Plastik aus der Vorstellung und Anschauung erkennen und entwickeln

(5) elementare Beziehungen zwischen Körper und Raum begreifen und im bildnerischen Prozess plastische Form differenzieren

Bezüge zu Leitperspektiven

☐ BNE
☐ BO
☑ BTV
☐ MB
☑ VB
☑ PG

Anlage

Bild 1
Bild 2

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

 

Meine Lieblingsspeise: Herunterladen [docx][200 KB]

Meine Lieblingsspeise: Herunterladen [pdf][234 KB]

Meine Lieblingsspeise Anlage: Herunterladen [docx][670 KB]

Meine Lieblingsspeise Anlage: Herunterladen [pdf][670 KB]

 

Weiter zu Unter der Erde – über der Erde