Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Form erleben

Form-Erleben am Beispiel von Robert Schumanns

Volksliedchen aus Album für die Jugend

Ziele:

  • Form-Erfahrung: Umsetzen von Musik in Bewegung (Geh-Haltung zu Musik)
  • Form-Betrachtung: Hören und Beschreiben von Musik, auch am Notentext
    (Wirkungsbeschreibung, Beschreiben musikalischer Merkmale mit Fachausdrücken, Reihungsform ABA)

Unterrichtsskizze:

(1-2 Unterrichtsstunden)

  1. Evt. warm up: den Raum erfahren – sich einen Punkt suchen, auf diesen zugehen, neuen Punkt suchen usw.
  2. Aufforderung an die SuS, sich zur Musik passend durch den Raum zu bewegen
    (erwartet: A-Teile – langsames Gehen, evt. Schleichen, B-Teil: fröhliches Hüpfen)
  3. Reflexions-Phase: Was ist euch aufgefallen? Wie seid ihr zur Musik gegangen?
    Wie oft hat die Art der Bewegung gewechselt? Wie viele Teile hat das Stück?
    Welche sind gleich / unterschiedlich?
  4. 2. Hördurchgang (ohne Notentext), Hörauftrag: Welche musikalischen Merkmale sind verantwortlich für die jeweilige Wirkung? Was unterscheidet den B-Teil von den A-Teilen?
  5. 3. Hördurchgang mit Notentext: Im Notentext die entsprechenden musikalischen
    Merkmale markieren (evt. Partnerarbeit – Präsentationsphase).
  6. Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung (evt. auch bei 5. auf den kompletten Notentext verzichten und die Notentextuntersuchung nur mit den Notenausschnitten auf dem Arbeitsblatt machen).
  7. Weitere Reflexion über den Titel des Stücks: Aspekt ’Volkslied’ (Was ist ein Volkslied? Welche Merkmale hat ein Volkslied?), passt der Titel Volksliedchen zu diesem Musikstück? Aspekt ’Lied ohne Worte’.

Möglichkeit der Differenzierung:

  • Arbeit mit oder ohne kompletten Notentext (Punkt 5.)
  • Arbeitsblatt ohne bzw. mit Vorgabe der musikalischen Merkmale (Merkmalskiste)

Bezug zum Bildungsplan (Kompetenzen):

(Zitate aus dem neuen Bildungsplan, Arbeitsfassung)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassenstufe 5, 6:

Die SuS können…

3.1.1. (Bereich 1): Musik gestalten und erleben

3.1.1. (8) Musik in Bewegung umsetzen: freie Bewegung,…

3.1.1. (5) Hörerlebnisse im freien und assoziativen Hören sprachlich äußern

3.1.2. (Bereich 2): Musik verstehen

3.1.2. (6) Ausdruck und Wirkung von musikalischen Ereignissen und kurzen Musikstücken mit einfachen Worten beschreiben

3.1.2. (5) musikalische Merkmale hörend erkennen: …, Dynamik, Tempo, Form, Tongeschlecht

3.1.2. (7) den Aufbau von … Instrumentalstücken erklären: Wiederholung, Veränderung, Kontrast, Motiv, A-B-A-Form,…

3.1.3. (Bereich 3): Musik reflektieren

3.1.3. (3) …, Musikstücke … unterschiedlicher Kulturen und Zeiten beschreiben, …und interpretieren

Ausblick auf den Bildungsplan Klassenstufe 7/8 (Arbeitsfassung):

Die SuS können…

3.2.1. (Bereich 1): Musik gestalten und erleben

3.2.1. (7) Musik in Bewegung und andere darstellende Ausdrucksformen umsetzen und präsentieren

3.2.2. (Bereich 2): Musik verstehen

3.2.2. (3) …, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik beschreiben…

3.2.2. (4) beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Artikulation, …, Form

3.2.2. (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie, Begleitung

3.2.3. (Bereich 3): Musik reflektieren

3.2.3. (3) …, Funktionen und Wirkungen von Musik wahrnehmen, beschreiben, diskutieren…

Baustein 2: Form erleben: Herunterladen [pdf][56 KB]

 

Weiter zum Arbeitsblatt