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Überlaufen von Hindernissen

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler erproben und erleben auf vielfältige spielerische Art und Weise verschiedene Formen des Laufens. Sie können rhythmisch, auch über Hindernisse, laufen....

Die Schülerinnen und Schüler können Hindernisse schnell und rhythmisch überlaufen.

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden. Weiterhin wird die Schulung exekutiver Funktionen mit eingebunden.

Material: 20 Kartons/Hürden/Hindernisse (nicht zu hoch), gut sichtbar farblich gekennzeichnet (anmalen/Fotokarton).

Alternativ können auch unterschiedliche Materialien/Kleingeräte verwendet werden, welche sich zum Überlaufen eignen (Pylonen, Schaumstoffwürfel, Pylonenhürden, zusammen geklappte Matten ...).

Achtung: Das Material muss bezüglich Höhe und Breite so gewählt sein, dass ein Überlaufen und nicht ein Überspringen gewährleistet ist.

Bewegungsaufgabe:

Ausdauernd laufen, Einzellauf

Die Hindernisse werden in einem abgegrenzten Spielfeld gleichmäßig verteilt.

Die Schülerinnen und Schüler laufen zur Musik um das Feld, bei Musikstopp werden z.B. immer die Hindernisse überlaufen/mit einer Hand berührt, welche durch eine Farbkarte angezeigt werden (gelbe Karte – gelbe Hindernisse, gelbe und blaue Karte – gelbe und blaue Hindernisse …).

Variante 1

Die Zuordnungen ändern sich:
gelbe Karte – blaue Hindernisse
blaue Karte – gelbe Hindernisse
rote Karte – grüne Hindernisse, usw.

Variante 2

Kombination von zwei Farben – „Gegenfarbe“ wird überlaufen (z.B. Farbkarte gelb – grün, blau – rot) werden überlaufen

Variante 3

Farbkarten zeigen an, welche Farben überlaufen werden, bei Pfiff werden die Gegenfarben überlaufen.

u1

 

Bewegungsaufgabe:

Laufen über Bahnen

Es werden Hindernisse in Bahnen mit regelmäßigem/unregelmäßigem Abstand aufgebaut.

Die Kinder überlaufen diese Bahnen, ohne die Geräte zu verschieben oder zu berühren.

Reflexion :
„An welchen Bahnen kann ich schnell laufen – warum?“

z.B.: Grafik 1

u1

 

Bewegungsaufgabe:

rhythmisches/gleichmäßiges Überlaufen einer Bahn

Es werden vier Gruppen gebildet, jede Gruppe bekommt Farbkartons einer Farbe/ein Material zugeteilt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Aufgabe, sich eine Bahn zu bauen, welche sie rhythmisch/gleichmäßig überlaufen können.

1. Durchgang: Bau und Erprobung der eigenen Bahn

2. Durchgang: Bahnen der anderen werden erprobt – Pendellauf

Laufwege: Grafik 2 u1

 

Bewegungsaufgabe:

zügiges Überlaufen der Bahn/Sprint

Jede Schülergruppe steht an ihrer Bahn.

Der Erste schließt die Augen, bei Pfiff werden die Augen geöffnet, und das Kind sprintet los. Durch Hinzunahme von weiteren Signalen können Variationen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geschaffen werden

  • Pfiff : Sprint
  • Pfiff + rote Karte = nicht starten
  • Pfiff + grüne Karte = den Nächsten aus der Gruppe mitnehmen und zu zweit gleichzeitig die Hindernisse überlaufen
u1

 

Reflexion/Abschluss:

Abschlussgespräch – Impulsfrage: „Was bedeutet gleichmäßiges/rhythmisches Laufen? oder „Was war beim Bau der Bahn schwierig?“

Danach dürfen sich diejenigen umziehen gehen, die:

  • gestern bei der Oma waren
  • am Montag Maultaschen gegessen haben
  • vorgestern ein blaues T-Shirt angehabt haben
  • ….
u1

 

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