Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stoffverteilungsplan

UV: Miteinander/Gegeneinander kämpfen

DS Leitende sportpädagogische Perspektiven Verlauf des Unterrichtsvorhabens

1

Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
(Sozialerziehung)
  • Körperkontakt anbahnen Kooperations- und Vertrauensspiele
  • Körperkontakt aufnehmen und akzeptieren
    • Andere halten und berühren
    • Sich von anderen halten und berühren lassen
  • Kämpfe um den Raum in einer Großgruppe
  • Gruppenritual

2

Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
(Sozialerziehung) Etwas wagen und verantworten
(Wagniserziehung)
  • Kämpfe von der Groß- bis hin zur Kleingruppe
    • Um den Raum
  • Um einen Gegenstand
  • Rollen
  • Wertevermittlung
    • Wertememory

3

Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
(Sozialerziehung)
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
(Bewegungserziehung)
  • Erste reine Zweikampfformen
    • Um den Raum
    • Um eine Position
    • Um einen Gegenstand
  • Farben- und Positionskämpfe
    • Drehen, bewegen und fixieren eines Partners
  • Finden und ergänzen von Regeln
  • Zweikampfritual

4

Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern
(Bewegungserziehung)
Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
(Sozialerziehung)
  • Gruppen- und Zweikämpfe am Boden
  • Prinzipien:
    • Des Umdrehens
    • Des Haltens
  • Soziales Lernen und reflektieren für ein faires und respektvollen Miteinander

5

Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
(Sozialerziehung)
Etwas wagen und verantworten
(Wagniserziehung)
  • Faires Kämpfen und sich messen mit Gegenständen
    • Einhalten von Regeln
  • Anwendung der erlernten Inhalte

6

Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen
(Sozialerziehung)
Etwas wagen und verantworten
(Wagniserziehung)
  • Faires Kämpfen und sich messen mit Gegenständen
    • Einhalten von Regeln
  • Kreativer Umgang mit Kampfformen, Materialien und Regeln
  • Reflektieren und Regeln überarbeiten

 

Miteinander/Gegeneinander kämpfen: Herunterladen [docx][3 MB]

Weiter zu Bemerkungen