Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

5.+6. Doppelstunde

Std. Intention Inhalte Kompetenzen Material
9./10. Anwendung der bisherigen Erkenntnisse und Erweiterung durch Gegenstände und Material. Kämpfen um und mit Gegenständen I:
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich ist jede Art von Material denkbar. Ziel soll sein, Materialien aus der Sporthalle abwechslungsreich und motivierend einzusetzen und den Kampfcharakter beizubehalten. Dabei sind alle Arten von Kampfformen denkbar: Schiebe- und Ziehkämpfe (Tau, Seil), Kämpfe um die Materialien (Ball), Erreichen bestimmter Zielstellungen im Umgang mit den Materialien (z.B. Matte muss stehen bleiben; Ball darf vom Gegner nicht berührt werden).
Verschiedene Formen des Zweikampfs (1)
Taktiken und Strategien (2)
Diverse
11./12. Kampfsituationen und Kampfspiele selbst gestalten und die bisherigen Regeln und Absprachen einhalten.

Kämpfen um und mit Gegenständen II:
Die SuS bekommen die Möglichkeit die in der vorangegangenen Stunde eingesetzten Materialien zu verwenden und diese nach ihren Vorstellungen einzusetzen. Die SuS sollen selbstständig ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dieser Einheit einbringen und entweder Kampfformen, die ihnen gut gefallen haben, wieder aufnehmen oder bekannte Kampfformen verändern und entwickeln, sodass diese thematisiert du vorgestellt werden können. Dies sollte im besten Falle in Kleingruppen geschehen, die aus drei oder fünf SuS bestehen. So können ein bis zwei Paare aktiv kämpfen, während ein SuS als Schiedsrichter oder Organisator fungiert. Diese Funktionen sollten natürlich getauscht werden.

Die Lösungen können der Gruppe vorgestellt und anschließend ausprobiert werden.
Zu beachten ist:

  • Es gelten weiterhin die Kampfwerte und die Regeln eines respektvollen Miteinanders.
  • Das Material darf nicht gesundheitsgefährdend eingesetzt werden.

Spielformen sollten so angelegt sein, dass die ganze Gruppe teilhaben kann.

Hinweis: An dieser Stelle können erneut die Schülerbögen zum Anwenden und Variieren von Regeln herangezogen werden und damit eine tiefgreifende und nachhaltige Reflexion angestrebt werden.

s.o. Diverse Schülerbogen „Regel-änderungen“

 

Miteinander/Gegeneinander kämpfen: Herunterladen [docx][3 MB]

Weiter zu Differenzierungsmöglichkeiten