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Wir entwickeln Spiele und halten uns an Regeln

Vorbemerkung

Diese Einheit sollte erst durchgeführt werden, wenn in der Klasse allgemeine Verhaltensregeln ausführlich besprochen wurden und „funktionieren“!!!

Schwerpunkt der sportpädagogischen Perspektiven:
„Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ (Sozialerziehung), und „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ (Bewegungserziehung).

Schwerpunkt der angesteuerten prozessbezogenen Kompetenzen:
Sozialkompetenz: 2, 4, 6
Reflexions- und Urteilskompetenz: 1

Klassenstufen 5 und 6
Die Schülerinnen und Schüler können

motorisch

(1) Sportspielübergreifende technische (zum Beispiel Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und –fähigkeiten (zum Beispiel Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in kleinen Spielen (zum Beispiel Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 1,2,4
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 6

kognitiv/reflexiv

(7) Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
(11) Spielregeln mit Hilfen variieren
(12) Einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1, 5
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 2, 3, 5, 7

kreativ/gestalterisch

(12) Spiele entwickeln (zum Beispiel eine Spielidee übertragen)

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1,5,6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz

 

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