Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben und Fragestellung der Lernausgangslage

Mögliche Fragestellungen:

  • Welche Vorerfahrungen hast du mit Roll- und Gleitgeräten wie Skateboard, Inlineskates, Rollschuhen, Waveboard, Schlittschuhen und Snowboards?
  • Was interessiert dich an diesem Thema?
  • Warum wollt ihr das jetzt eigentlich im Unterricht machen?
  • Welche Erfahrungen hast du im Umgang mit Wagnissituationen?

Lernaufgaben zur Feststellung der Lernausgangslage

Aufgaben zum Kompetenzerwerb

  1. Schülerinnen und Schüler klären Fragen zum „Fahren, Rollen, Gleiten“ mit Hilfe von Video, Bildreihen, Internet-Recherche (z. B. www.streetsurfing-online.de etc.) für das jeweilige Rollgerät (Beispiel hier Waveboard) und erstellen Listen, Plakate, etc.)

    1. „Was will ich lernen / Was muss ich können, um sicher fahren zu können/…“? Z. B.:
      • richtig aufsteigen
      • starten
      • bremsen
      • abstoppen und absteigen aus unterschiedlichen Situationen und Geschwindigkeiten
      • fallen ohne sich zu verletzen
      • Kurven fahren (große und kleine Radien)
      • Slalom fahren
      • Kreise fahren
      • unter einem Hindernis durchfahren
      • Geschwindigkeit kontrollieren (beschleunigen, langsam fahren)
      • vorwärts und rückwärts fahren
      • „Fakie“-Fahren (Stand auf dem Board mit „falschem“ = ungewohntem Bein vorne)
      • ...

    2. „Was muss/will ich wissen?“ (Fachwissen/Fachbegriffe)?
      • Standbein
      • Schwungbein
      • backside/frontside
      • Schwungradien steuern
      • Körperschwerpunkt (KSP)
      • 1.3 Sicherheitsregeln
      • Vorfahrt
      • angepasste Geschwindigkeit
      • Schutzkleidung (Helm, Handgelenksschützer, Knieschützer)
      • Gefahren erkennen, beurteilen, vermeiden
      • Konsequenzen bei Sicherheitsverstößen
      • Verantwortung für die eigene Sicherheit und die der anderen Schülerinnen und Schüler übernehmen
      • ...

  2. Gemeinsam mit den Partnern die Fertigkeiten erwerben bzw. verbessern, Instruktionsdifferenziertes Lernen in verschiedenen Gruppen (Buddy-System):

  3. Keine Vorerfahrung: Buddy-System mit Videounterstützung; Video anschauen und anschließend mit ersten Versuchen auf dem Rollgerät mit Unterstützung der Buddies starten.
    Mäßige Vorerfahrung: Reihenbilder mit Bildbeschreibungen in die richtige Reihenfolge bringen und anschließend die auf der Bildreihe vorgezeigten Schritte auf dem Rollgerät ausführen.
    Große Vorerfahrung: Text mit schrittweisen Informationen zum Erlernen.
    Könner: Learning by doing/informelles Lernen; suchen sich eigene Herausforderungen; werden als Buddies eingesetzt.
  4. Die erworbenen Fertigkeiten in verschiedenen, selbstentwickelten Parkours oder Partner-/Gruppengestaltung anwenden.
    In Gruppenarbeit überlegen sich die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Können passende Parkours (z. B. Übersteigen bzw. Überspringen und Um-, Unter und Überfahren von Hindernissen) und präsentieren diese in der Gruppe.

  5. Die erworbenen Fertigkeiten in geeigneten Spielen anwenden.
    In heterogen neu zusammengesetzten Gruppen überlegen sich die Schülerinnen und Schüler geeignete Spiele und entwickeln die für ein gelingendes Spiel notwendigen Regeln.

  6. Bewerten der erworbenen Fertigkeiten anhand gemeinsam erarbeiteter Merkmale und Reflexion über die Sinnrichtung für das eigene sportliche Handeln.

Kompetenztestaufgaben (Performanz)

Die Schülerinnen und Schüler müssen einen Parcours mit unterschiedlichen Bewegungsaufgaben vielfältig und sicher absolvieren. Die Aufgaben werden von den Gruppen in Abhängigkeit der unterschiedlichen Lernausgangslagen gestaltet.

Lernausgangslage Bewegungsaufgabe (Beispiele)
Keine Vorerfahrung: Gasse durchfahren – Slalomfahren flach – gezielt bremsen
Mäßige Vorerfahrung: Hindernis unterfahren - Gasse durchfahren – Slalomfahren weit – gezielt bremsen
Große Vorerfahrung: Hindernis unterfahren – Slalomfahren weit - Medizinball aufnehmen – Gasse durchfahren - Medizinball ablegen – Hindernis übersteigen – gezielt bremsen
Könner: Demonstration von unterschiedlichen Bewegungsfertigkeiten in Form einer Choreografie (auch paarweise)

 

Fahren-Rollen-Gleiten: Herunterladen [docx][123 KB]

Weiter zu Reflexionsmethode