Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Miteinander/Gegeneinander kämpfen

Vorbemerkung

Die Schülerinnen und Schüler erfahren beim Kämpfen den verantwortungsvollen Umgang miteinander und das Respektieren und Einhalten von Regeln eines fairen Zweikampfs. Durch den intensiven Körperkontakt werden ihre Wahrnehmungsfähigkeit und die Bewegungserfahrung auf besondere Art und Weise erweitert. Beim Üben lernen sie gegenseitige Verantwortung und enges Kooperieren, ehe sie in Wettkämpfen konkurrieren. Sie verfügen über ein Repertoire an technisch-taktischen Lösungen in Zweikampfsituationen am Boden und im Stand.

Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich vor allem die sportpädagogische Perspektive „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ an. Daneben spielen jedoch auch die Perspektiven „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Etwas wagen und verantworten“ eine Rolle.

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler können

motorisch

(1) Grundfertigkeiten im Bereich von Fall-, Wurf- (zum Beispiel Hüftwurf, Beinangriff außen) und Bodentechniken ausführen und anwenden.
(1) taktische Fähigkeiten (zum Beispiel Ausweichen, Fintieren) beim Kämpfen anwenden.

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 2, 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1, 2, 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 1, 2, 6, 7

kognitiv/reflexiv

(2) bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln.
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexionskompetenz 1, 2
(3) die Fallprinzipien (zum Beispiel die auftreffende Körperfläche muss groß sein) nennen und erklären
(4) Funktionen einer Konter-, Ausweich-, Fall- oder Wurfbewegung nennen und erklären.
(5) Möglichkeiten nennen, um Chancengleichheit bei Zweikämpfen herzustellen.

prozessbezogene Kompetenzen BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

(6) Rituale und Regeln des Zweikämpfens einhalten, anpassen und deren Bedeutung erklären.

prozessbezogene Kompetenzen PG Selbstregulation und Lernen
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 4

prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1, 2
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 5
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 2, 4, 5

kreativ/gestalterisch

(7) ein Zweikampfturnier (zum Beispiel Sumo-Turnier) mit Unterstützung planen (zum Beispiel Regeln, Ermittlung des Siegers, Erhaltung der Chancengleichheit) und ausführen.
prozessbezogene Kompetenzen BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 1, 2, 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Unrteilskompetenz 1, 2
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1, 5, 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz

 

Miteinander/Gegeneinander kämpfen: Herunterladen [docx][8 MB]

Weiter zu Konkretisierung