Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konkretisierung

Bei diesem Unterrichtsvorhaben sollen die zentralen Taktikbausteine wie Abdecken des Spielfeldes, Bewegung zum Ball, Zusammenspiel, Ball zum Ziel bringen, Anbieten und Orientieren, Lücken erkennen, vermittelt werden. Grundlage des Kompetenzerwerbs sind Spielformen, die einerseits die elementare Spielform enthalten, andererseits aber auf die zentralen Taktikbausteine reduziert sind.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die sich im Spiel ergebenden Handlungsprobleme mit von ihnen selbst entwickelten taktischen und technischen Mitteln lösen. Funktionale Lösungen von Bewegungs- und Spielproblemen werden auf diese Weise erkannt. Pritschen (Bälle schnell machen, Zeit minimieren, den Gegner unter Druck setzen) und Baggern (schnelle Bälle langsam machen, Zeit gewinnen) sind die technischen Möglichkeiten, die o. g. Kompetenzen zu erreichen. Die technischen Voraussetzungen des Pritschens und Baggerns sollen entsprechend den Notwendigkeiten, die von Schülerinnen und Schülern erkannt/gefordert werden in das Unterrichtsgeschehen integriert werden.

Die Lehrperson fördert und unterstützt die Entwicklung durch entsprechende Fragestellungen.

Lernstandserhebung

  • Überprüfung der Grundtechniken im 1 mit 1.
  • Taktische Fähigkeiten im „Ball über die Schnur“ (1 : 1).

Aufgaben zum Kompetenzerwerb

  • Vom 2 gegen 2 bis zum 3 gegen 3.
  • Selbständiges Erarbeiten taktischer Grundkonzeptionen im Volleyball.
  • Mit geeigneten Übungs- und Spielformen die technische Ausführung der Schläge verbessern.
  • Überprüfung des Leistungszuwachses durch Tests (z. B. „wie häufig können wir als Paar den Ball ohne Fehler in technisch guter Ausführung über 3m-4m Pritschen/Baggern).
  • Wettkämpfe (Kaiserspiel …..)

Kompetenztestaufgaben (Performanz)

Spiel 3:3 mit Annahme (oben oder unten) auf Zuwurf von der Feldmitte (Zuspiel auf „Aufbauspieler“ – Zuspiel auf Angriffsspieler – Spiel in die gegnerische Feldhälfte).
Als Differenzierung bei schwächeren Schülern darf der Ball auch gefangen werden.

Reflexionsaufgaben (Feedback)

  • Thematisierung der sportpädagogischen Perspektive im Unterrichtsgespräch.

 

Volleyball: Herunterladen [docx][563 KB]

Weiter zu 1. Doppelstunde