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Konkrete Umsetzung

1. Input

Was bedeuten die kognitiv-reflexiven Teilkompetenzen des BP für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern?

  • TK (7):

spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen nennen (E: und erläutern)

  • TK (9):

regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter – spielen

  • TK (13):

Spielregeln angeleitet (E: selbstständig) variieren (z.B. Torgröße, Spielerzahl)

2. Vorstellung der Idee „Gerechte Mannschaftsbildung“

  • Vorbereitung der anschließenden Gruppenarbeit

3. Gruppenarbeit

  • Grundidee von VB, BB und FB in den selbstgefundenen Gruppen beschreiben lassen.
  • Durchführung des jeweiligen Spiels (VB, BB, FB) ohne Regelvorgabe (hier nur in der Vorstellung).

4. Gemeinsame Reflexion

Erarbeitung der Spielregeln

Input: Spielregeln im Sport

  • strategische Regeln
  • konstitutive Regeln
  • moralische Regeln

5. Gruppenarbeit: ____- Schwerpunkt TEAMfähigkeit

  • Wie könnt ihr die Spielidee eures Sportspiels abändern, dass möglichst viele am Spielerfolg teilhaben?
  • Erprobungsphase
  • Reflexionsfragen

6. Gruppenarbeit:

  • Variieren der Spielregeln (konstitutiv, moralisch, strategisch)
  • Erprobungsphase
  • Reflexion

7. Transfer: Arbeitsphase für die Fortbildner

In Kleingruppen oder individuell festlegen, wie die konkrete Umsetzung der drei Teilkompetenzen im Unterricht geschieht (z.B. realistische Dauer, Sicherung von ausreichender Bewegungszeit, Wahl des konkreten Spiels,…).

Mannschaftsbildung

rot: lehrerzentriert

grün: schülerzentriert

 

Gerechte Mannschaftsbildung

Sportspiel xxx ohne Regeln

Spielregeln im Sport

TEAMfähigkeit

 

Konkrete Umsetzung: Herunterladen [docx][3 MB]

Konkrete Umsetzung: Herunterladen [pdf][360 KB]

 

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