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Organisatorische Fragen

Hat sich eine Schule für das Profilfach Sport entschieden, sind organisatorische Punkte zu bedenken.

Zusätzlich zum Sportunterricht nach Kontingentstundentafel gibt es im Profilfach Sport insgesamt 8 Stunden Unterricht in Klasse 8/9/10 (z. B. Klasse 8/9 je drei Wochenstunden, Klasse 10 zwei Wochenstunden), von denen je Klasse 1 Wochenstunde Theorie (im Klassenzimmer) sein soll. In den sportpraktischen Stunden soll zudem eine verstärkte Praxis-Theorie-Verknüpfung stattfinden.

Folgende Vorgaben gelten:

  • Eine Lerngruppe muss aus mindestens 12 Schülerinnen und Schülern bestehen (Mindestgruppengröße).
  • Auch im Profilfach wird auf drei Niveaustufen gearbeitet: G-M-E.
  • Die Stundenverteilung muss Praxis- und Theorieanteile berücksichtigen.
  • Koordinierung und Einsatz der ausgebildeten Fachlehrkräfte im gewählten Profilfach und im Fach Sport, welches alle Schülerinnen und Schüler besuchen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder unterrichtet eine Lehrkraft beide Gruppen oder es werden für Profilfach und Fach Sport zwei unterschiedliche Lehrkräfte eingesetzt. In letzterem Fall ist eine gute Abstimmung zwischen den Lehrkräften des Fachunterrichts und des Profilfachunterrichts unerlässlich.

Weitere hilfreiche Hinweise:

  • Jahrgangsübergreifende Projekte sind denkbar.
  • Der Pflichtunterricht ist kostenfrei. Kosten können anfallen für außerschulische Aktivitäten (z. B. durch Fahrtkosten, Leihgebühren, Teilnahmegebühren etc.).

Möglichkeiten der Finanzierung bestehen z. B. durch Sponsoring oder durch aus eigener Kraft erwirtschaftetes Geld (z. B. Sponsorenläufe).

Der Übergang in die Oberstufe der Gemeinschaftsschule oder eines Gymnasiums und die Möglichkeit der Belegung des vierstündigen Neigungsfachs Sport im Abitur sind zu bedenken. Dies bedingt den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte im Profilfach Sport.

Ebene der Fachkonferenzen/Lehrkräfte

Das Gremium der Fachkonferenz ist ein wichtiges Planungs- und Steuerungselement der Unterrichtsqualität. Unter Berücksichtigung der stufenspezifischen und organisatorischen Hinweise im Bildungsplan stimmt die Fachkonferenz grundlegende Vorgaben für das Profilfach an der eigenen Schule ab.

Die Fachkonferenz …

  • legt Schul- und Kerncurricula sowie Jahresplanungen sowohl für das Fach Sport als auch für das Profilfach fest, wobei eine Abstimmung der Inhalte unabdingbar ist,
  • wählt Projekte für die Jahresplanung aus,
  • bespricht und koordiniert Besuche von und Teilnahmen an Sportveranstaltungen,
  • stimmt sich hinsichtlich der Organisation (Planung und Durchführung) von sportlichen Veranstaltungen ab (z. B. Sporttage, Sportfeste, Sponsorenlauf, „Fit im Team“),
  • erarbeitet Kriterien der Leistungsbeurteilung und Möglichkeiten zu deren Umsetzung,
  • entwickelt niveaudifferenzierende Textbausteine für die Lernentwicklungsberichte.

Beispiel für ein Fachcurriculum Sport mit Profilfach

Das Fachcurriculum einer Schule mit Profilfach Sport umfasst die Kontingentstunden des jeweiligen Faches (17 Stunden) und des Profilfachs (8 Stunden): Von der zur Verfügung stehenden Zeit deckt das Kerncurriculum 75 Prozent ab, auf das Schulcurriculum entfallen 25 Prozent. Die Inhalte für das Profilfach und das Fach Sport müssen genau aufeinander abgestimmt werden.

Das unten dargestellte Beispiel entspricht der Konzeption einer Gemeinschaftsschule mit Praxiserfahrung1. Die Fachkonferenz Sport hat entschieden, dass das Profilfach eine Erweiterung des Faches darstellen soll, das heißt, die Inhalte im Fach Sport entsprechen denen der Beispielcurricula der Klassen 8/9 und der Klasse 10 der Sekundarstufe I2, während die Praxisstunden im Profilfach schwerpunktmäßig auf andere Sportbereiche ausgerichtet sind als die im Fach Sport.

Der Unterricht findet sowohl getrenntgeschlechtlich als auch koedukativ statt, um individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Stundenverteilung Fach und Profilfach Sport mit zugeordneten Inhaltsbereichen

Bei der Stundenverteilung wird von 35 Schulwochen ausgegangen. Die Stundenverteilung sieht wie folgt aus:

Fach Sport

Profilfach Sport

Klasse 8:   3 Stunden

2 Stunden Praxis (mit Praxis-Theorie-Verknüpfung)
1 Stunde Theorie

Klasse 9:   3 Stunden

2 Stunden Praxis (mit Praxis-Theorie-Verknüpfung)
1 Stunde Theorie

Klasse 10: 2 Stunden

1 Stunde Praxis
1 Stunde Theorie

Im folgenden Beispiel wird für das Fach Sport auf die in den veröffentlichten Beispielcurricula3 der jeweiligen Klassen vorgeschlagenen Unterrichtsvorhaben zurückgegriffen.
Im Profilfach Sport finden sich in den Klassen 8 bis 10 verschiedene Beispiele für soziale Projekte, die – wie bereits oben erwähnt - eine Besonderheit darstellen.

Wichtig: Im Profilfach gibt es keine Unterscheidung zwischen Pflicht- und Wahlpflichtbereichen.

*Die geklammerten Nummerierungen beziehen sich auf die Teilkompetenzen des Inhaltsbereichs Wissen (siehe hierzu ausführlich die Tabellen „Themenverteilung Inhaltsbereich Wissen“). Eine ausführliche Darstellung ist einer gebotenen Übersichtlichkeit nicht zuträglich.

 

2 Konzeption und Umsetzung an der Gemeinschaftsschule Stetten am Kalten Markt, Andrea Halder (mit freundlicher Genehmigung)

 

Weitere Informationen finden sich im Download:

Die Profilfächer Musik, Sport und BK an der Gemeinschaftsschule: Herunterladen [pdf][5 MB]

 

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